3. Liga Herren Abstiegsrunde Gruppe 7 
Ein Österreicher für den TV Willstätt
Trainer Ole Andersen (l.) und der sportliche Leiter Marius Oßwald (r.) freuen sich auf Rückraumspieler Igor Vu?kovi?. Bildquelle Verein

Handball-Drittligist TV Willstätt hat einen weiteren Neuzugang von seinem Weg überzeugen können. Für die Position im linken Rückraum wechselt im Sommer 2022 der ehemalige österreichische U18- und U20-Nationalspieler Igor Vuckovic in die Ortenau.

Der in Wien geborene Student der Sportwissenschaften spielt aktuell beim UHK Krems, dem Tabellenzweiten der HLA Meisterliga (1. Liga in Österreich).

Wie sein Vorbild Momir Illic bringt auch der 23-jährige eine hohe Leidenschaft für den Kampf in der Abwehr und eine ordentliche Portion Wurfkraft mit. Mit 198 Zentimetern verfügt er zusätzlich über die besten Maße, um einfache Tore aus der zweiten Reihe zu erzielen. Nach Stationen bei den Fivers Wat Margareten, dem UHC Hollabrunn und dem UHK Krems in seiner Heimat, freut sich der in Wien wohnende Student auf seine erste Station im Ausland. „Ich habe hier eine junge, hungrige Mannschaft mit einem super Trainer und Management erlebt. Mir gefällt das Projekt in Willstätt, und ich freue mich sehr auf dieses Abenteuer“, wird er in einer Pressemitteilung des Vereins zitiert.

Auch für den sportlichen Leiter Marius Oßwald passt der Neuzugang aus Österreich perfekt zum Drittligisten: „Igor ist zwar noch jung, aber er bringt eine Menge Potenzial und die richtige Einstellung mit. Wer neben professionellem Handball auch noch ein Studium und einen kleinen Nebenjob unter einen Hut bekommt, der zeigt, dass er den Ehrgeiz und den Willen hat, aus sich das Beste herauszuholen. Er hat uns nicht nur mit seinen handballerischen Fähigkeiten, sondern auch in den Gesprächen vollkommen überzeugt. Er hatte auch andere Anfragen aus Deutschland. Wir sind sehr glücklich, dass wir ihn von unserem Konzept überzeugen konnten.“

Das Willstätter Konzept, "mit jungen Talenten zu arbeiten und ihnen beste Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten", so Oßwald, passe auch zu den Zielen des angehenden Bachelor-Absolventen: „Ich möchte mich hier, gerade weil es meine erste Station im Ausland ist, als Sportler und als Mensch weiterentwickeln. Hier sehe ich die optimalen Bedingungen, um mich jeden Tag verbessern zu können. Ich möchte mit der Mannschaft so viele Punkte wie möglich holen, und dann werden wir sehen, was wir gemeinsam, aber auch individuell erreichen können“, so Vuckovic.

Headcoach Ole Andersen freut sich auf seinen neuen Rückraumlinken, der mit der U18- und U20-Nationalmannschaft von Österreich bereits an Europameisterschaften teilnehmen durfte: „Igor ist schon sehr gut in der Abwehr und kann im Angriff für die einfachen Tore sorgen. Es ist sehr schön, ihn in Zukunft bei uns zu haben. Er wird uns qualitativ mit Sicherheit weiterbringen. Seine Entwicklung ist aber noch lange nicht zu Ende. Wir werden ihm die nötige Zeit geben, sich zu akklimatisieren und mit ihm an seiner Entwicklung arbeiten."