3. Liga Herren Abstiegsrunde Gruppe 7 
TV Willstätt: Portugiese für einen Griechen
Andre Alves (l.) am 30. Oktober 2021 im Spiel des VfL Günzburg gegen den TV Willstätt mit Torjäger Alexander Velz. Bildquelle Christoph Breithaupt

Der Drittligist vermeldet einen interessanten Neuzugang auf der Rechtsaußenposition als Nachfolger von Ioannis Fraggis.

Nachdem der Grieche Ioannis Fraggis den TV Willstätt im Sommer verlassen wird, steht nun auch sein Nachfolger auf der Rechtsaußenposition steht. Gemeinsam mit Florian Heidt und Régis Matzinger wird ab Sommer auch André Alves für die Ortenauer auf Torejagd gehen.

Torejagd trifft auf den Willstätter Neuzugang dabei perfekt zu. Satte 113 Treffer konnte er in der aktuellen Drittliga-Saison alleine in der Hauptrunde für seinen Verein, den VfL Günzburg, erzielen. Diesen Drang zum Tor durfte auch sein zukünftiger Verein bereits erfahren, gelangen ihm doch alleine im Hinspiel gegen die Willstätter 13 Tore.

Geht es um die Qualität des 175 Zentimeter großen Rechtsaußen, gibt es für den Sportlichen Leiter Marius Oßwald keine zwei Meinungen: ,,André wird uns definitiv in der Leistungsspitze verstärken. Er ist technisch unglaublich gut und hat dazu ein sehr hohes Spielverständnis. Für unsere künftige Spielweise wird er ein absoluter Gewinn sein. Ich freue mich sehr, dass wir so einen Spieler von uns überzeugen konnten."

,,Ich möchte immer besser werden und irgendwann als Handball-Profi leben. Ich habe hier fleißige Menschen kennengelernt, die hart daran arbeiten, dass auch der Verein immer professioneller wird. Das passt sehr gut zu mir", so der gelernte Physiotherapeut über die Beweggründe seines Wechsels in die Ortenau.

Der dänische Trainer Ole Andersen zeigt sich ebenfalls begeistert von seinem neuen Flügelspieler: ,,André hat seine Qualitäten in den Spielen gegen uns mehr als bewiesen. Er ist ein ehrgeiziger Spieler, der technisch und taktisch hervorragend ausgebildet wurde. Ich glaube nicht, dass er lange Anlaufzeiten benötigen wird. Wir werden sicher viel Freude an ihm haben. Ich bin jedenfalls froh, dass er in Zukunft für uns spielt und nicht gegen uns."

Über kurz oder lang möchte der 24-Jährige in die 2. oder 1. Liga. Um dieses Ziel zu erreichen, wechselt er nun zum TV Willstätt in die Ortenau. Für Sportchef Marius Oßwald ist es dabei kein Problem, dass sein neuer Spieler höhere Ziele hat: ,,Das ist unser Weg. Wir wollen junge Spieler finden und sie so weiterentwickeln, dass sie später in der 2. Liga oder höher spielen können. Wenn wir André irgendwann tatsächlich an einen Zweitligisten abgeben können, dann würde das ja nur für unsere Arbeit sprechen. Aber bis es so weit ist, bin ich mir sicher, dass er uns sehr weiterhelfen wird, dass wir unsere Ziele erreichen."

Das sieht auch der Portugiese so: ,,Ich möchte mich immer verbessern. Aber ich möchte auch dem Verein und der Mannschaft helfen, dass wir so erfolgreich wie möglich sind. Das ist das Wichtigste!"