3. Liga Herren Abstiegsrunde Gruppe 7 
TV Willstätt vom TV Kirchzell ,,niedergekämpft"
Joannis Fraggis erzielte drei Tore für den TV Willstätt in Kirchzell. Die Niederlage konnte der Rechtsaußen aber auch nicht verhindern. Bildquelle Iris Rothe

Im fünften Spiel der Abstiegsrunde hat es auch den TV Willstätt erwischt. Die Drittliga-Handballer aus dem Hanauerland verloren am Sonntagnachmittag beim TV Kirchzell ihr erstes Spiel der Gruppe 7 in der Klassenverbleibsrunde verdient mit 26:32 (11:18).

,,Wir haben in der ersten Hälfte zu viele Chancen vergeben und hatten in der Abwehr keinen Zugriff auf Kirchzells Kreisläufer Leon David, der sechs seiner acht Tore vor der Pause gemacht hat", war Willstätts Handball-Chef Rainer Lusch mit dem Auftritt seiner Mannschaft in Halbzeit eins nicht zufrieden. ,,Nach dem Wechsel haben wir dann super gekämpft und sind bis auf drei Tore herangekommen, doch Leichtsinnsfehler haben uns ein besseres Ergebnis gekostet."

Saisonfinale gegen Pforzheim

Im Saisonfinale am Samstag, 17 Uhr, zu Hause gegen Schlusslicht TGS Pforzheim könnte es damit für das Team von Trainer Ole Andersen noch einmal eng werden. Die Willstätter benötigen unbedingt einen Sieg, um am Ende in der Fünfer-Gruppe nicht doch noch auf einen der drei Abstiegsplatz zu rutschen. Denn Kirchzell könnte bei einer Willstätter Niederlage mit einem Sieg in seinem letzten Saisonspiel zu Hause gegen den in der Abstiegsrunde noch sieglosen TV Germania Großsachsen am TVW vorbeiziehen. Bei Punktgleichheit von Willstätt, Plochingen und Kirchzell hätten die Ortenauer allerdings die Nase vorne, da sie jeweils den direkten Vergleich gewonnen haben.

Erneut keine Schützenhilfe

Nachdem auch die TGS Pforzheim dem TV Willstätt am Samstag keine Schützenhilfe geleistet hat - mit einem TGS-Sieg gegen Plochingen hätte der TVW schon den vorzeitigen Klassenerhalt feiern können, stattdessen verloren die Nordbadener mit 25:28 -, wollten Daniel Schliedermann, Alexander Velz und Co. am Sonntag eigentlich das Thema Abstieg mit einem Erfolg in Kirchzell zu den Akten legen. Doch anders als beim klaren 36:23-Hinspielsieg bekamen die Willstätter in der Dreifachsporthalle in Miltenberg in der Nähe von Großwallstadt die Unterfranken nie richtig in den Griff. Aber nicht nur Kreisläufer Leon David hatte einen Sahnetag auch der Halblinke Joshua Osifo traf fast nach Belieben.

Verletzung von Krüger

Ein Manko war sicher das erneute Fehlen von Yannick Ludwig wegen einer Wadenverletzung in der Willstätter 6:0-Abwehr, und als sich dann auch noch Linkshänder Felix Krüger nach 17 Minuten am Fuß verletzte, fehlte der komplette Innenblock, der sonst für die nötige Stabilität in der Defensive sorgt.
Bis zum 9:10 (20.) von Daniel Schliedermann war der TV Willstätt noch auf Tuchfühlung. ,,Die Umstellung in der Abwehr hat uns dann ein paar Tore gekostet", meinte Trainer Andersen. Denn anschließend zogen die Gastgeber über 14:11 (24.) auf 18:11 zur Pause davon. Außerdem gewann Kirchzells Keeper Tobias Jörg diesmal das Duell gegen Maxime Duchene und Leon Sieck.

Kirchzell mit acht Toren vorne

Unmittelbar nach dem Wechsel erhöhte Kirchzell sogar durch Osifo den Vorsprung auf 19:11 und lag damit acht Tore vorne. Nun hatte sich aber die Willstätter Defensive langsam gefunden und konnte den einen oder anderen Kirchzeller Angriff stoppen. Die Folge war, dass die aufopferungsvoll kämpfenden Ortenauer über 21:16 (38.) auf 23:20 (44.) verkürzten.
Nun keimte wieder Hoffnung auf, aber im Spiel 7:6 fehlte bei Willstätt die nötige Konsequenz. Mit drei Treffern ins leere TVW-Tor bogen die Gastgeber schließlich auf die Siegerstraße ein und schrauben ihren Vorsprung vom 25:22 (48.) auf 29:22 (51.). ,,Kirchzell hat uns niedergekämpft", gab Ole Andersen ehrlich zu.

TV Kirchzell - TV Willstätt 32:26 (18:11)
Kirchzell: Büchler, Jörg (1.-60.) 1, Podsendek (ein Siebenmeter); Polixenidis 1, Blank, Soloviov, Gläser 3, Häufglöckner 3/1, Schnellbacher 1, David 8, Heinrich, Spieß 7/4, Ihmer, Osifo 8, Meyer-Ricks.
Willstätt: Leon Sieck (31.-60.), Duchene (1.-30.), Dold; Kunde, Kirschner, Räpple 2, Dodig, Kauffmann, Lennart Sieck 3, Fraggis 3, Matzinger, Krüger 2, Velz 4, Oßwald 1, Schliedermann 9/4, Valda 2.
Schiedsrichter: Daniel Gräf/Dominik Risch (Merchweiler) - Zuschauer: 400.
Siebenmeter: 5/7 - 4/5 (Häufglöckner, Spieß - Schliedermann verwerfen).
Zeitstrafen: 6:8 Minuten (Blank, Schnell­bacher, Meyer-Ricks für Kirchzell - Räpple, Dodig, Velz/2 für Willstätt).