3. Liga Herren Abstiegsrunde Gruppe 7 
TV Willstätt will ,,nächsten Step" gehen
Torhüter Maxime Duchene war zuletzt der Garant für den klaren Willstätter Heimsieg gegen Kirchzell. Auch in Großsachsen ist der Franzose gefordert. Bildquelle Wendling

Auf dem Papier sind die Drittliga-Handballer­ des TV Willstätt am Samstag, 20 Uhr, beim TV Germania Großsachsen der große Favorit.

Schließlich spielt der Spitzenreiter der Klassenverbleibsrunde Gruppe 7 (6:2 Punkte) beim Vierten und Vorletzten TV Germania Großsachsen (2:6 Punkte), der noch keines seiner beiden Spiele der „Abstiegsrunde“ gewinnen konnte. Zudem hat die Mannschaft von der Bergstraße mit neun Toren (21:30) zu Hause gegen den TV Kirchzell verloren, gegen den der TV Willstätt vor knapp 14 Tagen in der Hanauerlandhalle einen 36:23-Kantersieg gelandet hat, nachdem zum Auftakt in Pforzheim mit 27:22 gewonnen worden war.

Trainer Andersen warnt

Willstätts Trainer Ole Andersen hält von solchen Betrachtungsweisen nichts. „So ist Handball nicht. Wir haben gegen Kirchzell ein super Spiel gezeigt, und Kirchzell war super in Großsachsen“, erklärt der Däne und warnt vor dem kommenden Gegner, der im hoch gehandelten Talent Mika Schüler auf Rückraum-Mitte und in seiner bedingungslosen Kampfbereitschaft seine stärksten Waffen hat: „Das wird ein hart umkämpfter Abend. Wir müssen professionell an das Spiel herangehen, sonst fallen wir auf die Nase. Denn für Großsachsen ist es die letzte Chance für den Klassenerhalt. Wenn sie gegen uns verlieren, sind sie so gut wie abgestiegen.“ Schließlich steigen drei von fünf Mannschaften der Klassenverbleibsrunde Gruppe 7 ab.

Rückspiel am 7. Mai in Willstätt

Für den TV Willstätt kann dagegen ein Sieg in Großsachsen fast schon den Nicht-Abstieg bedeuten. „Wenn wir gewinnen, sind wir fast durch“, sagt Ole Andersen mit Blick auf zwei Heimspiele und nur ein Auswärtsspiel in der Rückrunde, die nach einem weiteren Wochenende Spielpause in knapp 14 Tagen in Willstätt (7. Mai) mit dem erneuten Duell gegen die Mannschaft aus dem Rhein-Neckar-Kreis beginnt.

Kunde in Quarantäne

„Wir wollen den nächsten Step gehen“, will Willstätts Trainer die gute Serie von zuletzt fünf Siegen in Folge ausbauen. Das letzte Spiel der Normalrunde, als der TVW corona-geschädigt mit einer Rumpftruppe in Pfullingen klar verlor und in die Abstiegsrunde musste, klammert er dabei aus.
Corona hat allerdings erneut beim TV Willstätt Spuren hinterlassen: Linksaußen Philipp Kunde fehlt in Großsachsen, da er noch in Quarantäne ist. Wieder frei getestet hat sich zwar Jan-Philipp Valda, doch der linke Rückraumspieler hatte über Ostern mit starken Symptomen zu kämpfen und seine Fitness ist fraglich.