3. Liga Herren Abstiegsrunde Gruppe 7 
TV Willstätts Trainer Andersen: ,,Abstiegsrunde ist sehr gefährlich"
Willstätts Rückraumspieler Jan-Philipp Valda hat seinen Bänderriss im Sprunggelenk vor fünf ­Wochen überwunden. Der Rechtshänder ist wieder voll im Training. Bildquelle Iris Rothe

Die Details für die Abstiegsrunde in der 3. Handball-Liga der Männer sind geklärt.

Nach einer Video-Konferenz aller 40 an der Abstiegsrunde beteiligten Vereine samt der spielleitenden Stelle des Deutschen Handball-Bundes (DHB) am Freitagabend und letzten Verabredungen am Samstag stehen die Termine für den finalen Kampf um den Klassenerhalt. Der TV Willstätt, Siebter der Normalrunden-Gruppe G, startet am Freitag, 1. April, 20 Uhr, in der Gruppe VII mit einem Auswärtsspiel bei der TGS Pforzheim, dem Zehnten der Normalrunden-Gruppe F.

Erstes Heimspiel gegen TV Kirchzell

Sein erstes Heimspiel der Abstiegsrunde bestreitet der TVW eine Woche später am 10. April, 17 Uhr, in der Hanauerlandhalle gegen den TV Kirchzell, den Achten der Normalrunden-Gruppe E. Zum Abschluss der Mini-Hinrunde steht am Samstag, 23. April, 20 Uhr, erneut ein Auswärtsspiel beim TV Germania Großsachsen, Neunter der Normalrunde Gruppe F, auf dem Programm. Die erzielten Punkte gegen den TV Plochingen, den direkten Konkurrenten aus der Vorrunde, werden mitgenommen. Somit startet bis auf den TV Kirchzell jedes Team der Gruppe VII mit zwei Minuspunkten.

"Kein zweites Pfullingen"

„Es wird nicht leicht. Aber die Chancen stehen gut, dass wir den Klassenerhalt schaffen. Ein zweites Pfullingen wird sich wohl nicht wiederholen“, kommentierte Willstätts Handball-Chef Rainer Lusch die Terminfestlegungen in der Abstiegsrunde mit dem Hinweis auf das letzte Gruppenspiel der Normalrunde. Vor einer Woche hatte der TV Willstätt das entscheidende Spiel beim VfL Pfullingen um den vorzeitigen Klassenerhalt quasi herschenken müssen, da zehn Spieler der TVW-Mannschaft wegen Grippe nicht einsatzfähig waren. Mit einem Punktgewinn hätte der TVW seinen Platz unter den Top-Sechs verteidigt. Das Notteam hatte aber erwartungsgemäß keine Chance beim Tabellenzweiten und verlor mit 28:40.

Jan-Philipp Valda wieder fit

Die Abstiegsrunde wird für alle beteiligten Teams hammerhart. Schließlich schaffen nur die beiden erstplatzierten der sieben Abstiegsrunden-Gruppen den Klassenerhalt, die restlichen 26 Mannschaften müssen absteigen. „Es wird Mannschaften erwischen, die jetzt noch gar nicht an Abstieg denken. Die Abstiegsrunde ist sehr gefährlich“, warnt Willstätts Trainer Ole Andersen.
Deshalb ist der Däne froh, dass er sein Team wieder komplett hat. Denn Jan-Philipp Valda steigt diese Woche wieder voll ins Training ein, nachdem er sich am 12. Februar beim 42:26 zu Hause gegen den TSV Blaustein die Bänder im Sprunggelenk gerissen hatte.

Termine Abstiegsrunde TV Willstätt

TGS Pforzheim - TVW: Fr. 01.04./20.00
TVW - TV Kirchzell: So. 10.04./17.00
Ger. Großsachsen - TVW: Sa. 23.04./20.00
TVW - Germ. Großsachsen: Sa. 07.05.
TV Kirchzell - TVW: So. 15.05.
TVW - TGS Pforzheim: Sa. 21.05.