3. Liga Herren Aufstiegsrunde Gruppe B 
VfL Pfullingen im Kampf um die beiden ersten Plätze
Bildquelle Handball.BO.De

Am Samstag um 20 Uhr steht das letzte Heimspiel des Drittligisten in der Gruppenphase der Aufstiegsrunde an - und dieses hat es in sich.

 

Die Gäste der SG Pforzheim/Eutingen liegen mit 6:2-Punkten aktuell auf dem zweiten Platz, Pfullingen ist mit einem Spiel weniger und 4:2-Punkten dahinter auf Platz drei. Es kommt also zum direkten Showdown um den Einzug in die Finalrunde. 

„Wenn man auf die bisherige Saison zurückschaut, ist es schon eine Super-Leistung gewesen, dass wir bis hierhergekommen sind. Dass wir jetzt sogar die Chance haben, in die Finalspiele einzuziehen, ist eine ganz, ganz große Ehre für uns. Besonders glücklich bin ich darüber, dass wir das jetzt noch aus eigener Kraft schaffen können - und das auch noch in einem Heimspiel“, freut sich VfL-Trainer Daniel Brack auf das kommende Spiel.

„Für uns ist das zu 99 Prozent ein Endspiel im Kampf um die ersten beiden Tabellenplätze“, sagte Brack bereits zu Wochenbeginn. Mit einem Sieg mit mehr als fünf Toren wären die Echazkrokodile sicher in der Finalrunde, der direkte Vergleich gegen Pforzheim ginge damit an den VfL und von hinten würde keine Gefahr mehr drohen. In Konstanz geht es dann eine Woche später noch um Platz eins oder zwei. Mit einem Sieg mit weniger als vier Toren kommt es auf die beiden verbliebenen Spiele der SGSH Dragons an - Schalksmühle müsste noch ein Spiel verlieren, dass Pfullingen mindestens Zweiter wird. Mit einer Niederlage gegen Pforzheim müsste ein Sieg in Konstanz her, was schwierig werden wird. Bei einem Unentschieden wird es kompliziert.

Das Ziel für Samstag ist für Daniel Brack und seine Mannschaft also klar: Ein Heimsieg muss her! Dass dies mit Nichten eine leichte Aufgabe werden wird, ist dem VfL-Kommandogeber bewusst, denn die bisherigen Ergebnisse der Pforzheimer sprechen für sich. Das Team von Alexander Lipps setzte zum Auftakt der Aufstiegsrunde mit dem deutlichen 32:25-Heimsieg gegen die SGSH Dragons direkt ein Ausrufezeichen. Auch beim 31:27 in Konstanz hielten die Goldstädter das Spiel bis zum 28:27 vier Minuten vor dem Ende offen. Bei der HSG Hanau gab es dann mit dem 30:20-Auswärtssieg den nächsten klaren Erfolg für die Pforzheimer, die am vergangenen Wochenende auch die HSG Krefeld/Niederrhein mit 32:29 niederringen konnten.

„Pforzheim überzeugt extrem. Sie schaffen es seit Jahren viele Spieler aus der eigenen Jugend in der ersten Mannschaft zu integrieren. Da arbeiten sie also mit ähnlichen Mitteln, wie das bei uns in Pfullingen der Fall ist“, weiß Daniel Brack. „Pforzheim verfügt über extrem gute Individualisten. Pascal Kirchenbauer, Julian Broschwitz, Jan Wörner und Tim Ganz sind alles Top-Spieler und mit Bastian Rutschmann haben sie auch einen überragenden Mann im Tor. Ich muss schon sagen, Pforzheim steht aktuell nicht umsonst auf dem zweiten Platz“, erkennt Brack respektvoll an. 

„Dennoch ist es so, wir haben ein Heimspiel. Wir werden in einer ausverkauften Kurt-App Halle spielen, worauf wir mächtig stolz sein können, weil wir uns das wirklich erarbeitet haben. Daher wollen wir dieses Heimspiel mit aller Macht gewinnen“, so Brack weiter. „Wir werden gut vorbereitet in dieses Spiel gehen. Wir wissen um die schwere der Aufgabe, wir wissen um die Schlagkraft, die die SG Pforzheim/Eutingen hat. Wir kennen aber auch unsere Stärken und ich bin davon überzeugt, dass wir diese wieder auf die Platte bringen können. Gestützt auf die Zuschauer werden wir abliefern“, verspricht er und fügt abschließend hinzu: „Ich freue mich und bin heiß auf dieses Spiel!“

 

Informationen für Zuschauerinnen und Zuschauer

Die Sitzplatzkarten waren bereits am Montagabend ausverkauft. Aus diesem Grund sind diesmal auch schon Stehplatzkarten im Online-Vorverkauf auf der Webseite der Pfullinger Handballer erhältlich. Für kurzentschlossene gibt es an der Abendkasse zudem noch einige Stehplatz-Karten. Das Spiel kann außerdem wie gewohnt auf Sportdeutschland.TV im unter https://sportdeutschland.tv/vfl-pfullingen/3-liga-aufstiegsrunde-2-vfl-p... werden.