3. Liga Herren Aufstiegsrunde Gruppe B 
VfL Pfullingen kassiert Niederlage in letzter Sekunde
Bildquelle Handball.BO.De

Dämpfer für den VfL Pfullingen im Aufstiegskampf zur 2. Bundesliga: Bei den SGSH Dragons unterlag das Team von Daniel Brack in letzter Sekunde mit 22:23.

Die Echazkrokodile mussten die weite Heimfahrt somit ohne Punkte im Gepäck antreten. Zuvor lieferten die Pfullinger der Mannschaft aus Schalksmühle und Halver einen großen Kampf, in dem die Torhüter auf beiden Seiten herausragten. 

Bereits in der zerfahrenen Anfangsphase kündigte sich an, dass es an diesem Abend in der Sporthalle Löh keine der beiden Mannschaften einfach haben würde, Tore zu erzielen. Nachdem Christopher Rix bereits zweimal vom Sieben-Meter-Strich am überragenden Dragons-Keeper Ante Vukas gescheitert war, erzielte Christian Jabot erst in der siebten Minute das erste Tor für den VfL. Nach dem 5:4 in der zwölften Minute bekamen die Pfullinger das Spiel aber langsam in den Griff und setzten sich mit einem 5:0-Lauf 5:9 in der 18. Minute ab. Die Gastgeber zogen aber nach und verkürzten bis zur Halbzeitpause auf 9:10.

Im zweiten Durchgang kamen dann zunächst die SGSH Dragons besser zurecht. Das Team von Trainer Mark Schmetz führte in der 38. Minute mit 15:12 und brachte die kleine Halle mit den Rund 300 Zuschauerinnen und Zuschauer zum Kochen. Pfullingen scheiterte immer wieder an Ante Vukas, schaffte aber in der 44. Minute dennoch den Ausgleich. Kapitän Lukas List traf zum 16:16. Vier Minuten später gingen die Echazkrokodile durch Florian Möck dann selbst wieder mit 17:18 in Führung. In der Crunch-Time ging es dann spannend hin und her.

Drei Minuten vor dem Ende leuchtete ein 21:21 auf der Anzeigetafel.  Zwei Minuten lang fielen in der Folge dann keine Tore. Nachdem Fabian Hecker die Dragons 50 Sekunden vor dem Ende mit 22:21 in Front brachte, erzielte Alexander Schmid zwölf Sekunden vor Schluss den 22:22-Ausgleich. Nach einem schnellen Anspiel konnte Thomas Bahn den Ball fünf Sekunden vor der Hallensirene aber nochmal im VfL-Tor unterbringen. 

Die Enttäuschung stand den VfL-Akteuren nach Abpfiff ins Gesicht geschrieben. Trainer Daniel Brack hatte aber auch viel Lob für seine Mannschaft übrig: ,,Natürlich sind wir enttäuscht, dass wir mit einem Buzzer-Beater kurz vor Schluss das Spiel verloren haben. Wir haben wirklich einen aufopferungsvollen Kampf geliefert. Aus meiner Sicht haben wir auch ein gutes Spiel gemacht. Wir haben uns gute Chancen erarbeitet im Angriff und in der Abwehr sind wir aus meiner Sicht kompakt gestanden", analysierte der VfL-Kommandogeber und sprach Torhüter Simon Tölke, der mit 14 Paraden glänzte, einmalmehr ein Sonderlob aus.

,,Wir haben nur wenige Gegentore bekommen, was sehr gut war. Deswegen ist es umso bitterer, dass wir dann das Feld als Verlierer verlassen müssen", fügte Brack hinzu, zeigte sich aber als fairer Verlierer: ,,Glückwunsch an Schalksmühle. Sie haben am Ende einen verdienten Sieg eingefahren!" Großen Anteil daran hatte Torhüter Ante Vukic, an dem der VfL sich dich Zähne ausbiss - fünf verworfene Sieben-Meter und zig vergebene freie Würfe sprechen für sich. ,,Ich bin insgesamt mit dem Auftritt meiner Mannschaft aber mehr als zufrieden. Jeder hat sich voll reingehauen, jeder hat sein Bestes fürs Team gegeben. Auch die Spieler im erweiterten Kader und die mitgereisten Fans haben auf der Tribüne alles gegeben. Das passte", betont Brack nochmals. ,,Trotzdem haben wir das Spiel verloren, was einfach extrem ärgerlich ist, weil wir die Möglichkeit hatten, zwei wichtige Punkte auswärts zu holen."

Wie geht es jetzt weiter? Die Ergebnisse des Wochenendes haben die Gruppe 2 der Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga richtig spannend gemacht. Mit dem VfL, Konstanz, Krefeld und Pforzheim haben nun vier Teams 4:2-Punkte, Schalksmühle lauert mit 2:2-Punkten dahinter. ,,Die Gruppe bleibt extrem spannend, aber genau deswegen machen wir es ja", fügte Brack abschließend hinzu. 

Nach einem freien Wochenende hat der VfL Pfullingen am 7. Mai um 20 Uhr die SG Pforzheim/Eutingen zu Gast. Nun brauchen die Echazkrokodile die Unterstützung der Pfullinger Zuschauerinnen und Zuschauer umso mehr. Tickets (Sitzplätze und Stehplätze) gibt es bereits jetzt unter https://handball-pfullingen.de/tickets