3. Liga Herren Aufstiegsrunde Gruppe B 
VfL Pfullingen will erfolgreichen Weg fortsetzen
Bildquelle Handball.BO.De

Nach zwei Heimsiegen in der Aufstiegsrunde steht für Pfullingen am Samstag um 19.30 Uhr das erste Auswärtsspiel an. Dazu machen sich die Echazkrokodile auf die über 400 Kilometer weite Reise nach Schalksmühle, wo das Team von Daniel Brack bei den SGSH Dragons zu Gast.

Während sich Pfullingen in der Aufstiegsrunde bisher mit 34:31 gegen Krefeld und mit 33:26 gegen Hanau durchsetzen konnte, mussten sich die SGSH Dragons, die Spielgemeinschaft aus Halver und Schalksmühle, der SG Pforzheim/Eutingen deutlich mit 32:25 geschlagen geben. Die Verantwortlichen der SGSH Dragons sprachen anschließend enttäuscht von einem „rabenschwarzen Tag“ und dass ihre Mannschaft in Pforzheim „unter ihren Möglichkeiten“ geblieben war. 

Zuletzt waren die SGSH Dragons für Daniel Brack die „große Unbekannte“. Inzwischen haben er und sein Team das verfügbare Video-Material der SGSH Dragons analysiert: „Schalksmühle verfügt, ähnlich wie wir, über einen sehr guten, breit besetzten Kader“, erzählt Torhüter Simon Tölke. Das Team von Trainer Mark Schmetz agiert dabei sehr Rückraum-lastig. „Sie sind über den Rückraum sehr torgerfährlich, sei es im Eins-gegen-Eins, über Schlagwürfe oder auch aus der Distanz“, so Daniel Brack. Auch auf der Torhüterposition sind die Dragons mit Ante Lukas sehr gut besetzt. 

Für den VfL Pfullingen gilt es am Samstag zunächst, die lange Anreise schnell aus den Beinen und den Köpfen zu bekommen. „Wir haben eine lange Auswärtsfahrt von rund sechs Stunden vor uns, das ist für unsere Mannschaft natürlich sehr ungewohnt. Der ganze Tagesablauf vor dem Spiel ist für das Team verändert“, erklärt der VfL-Kommandogeber. Auch die Unbekanntheit des Gegners erschwert die Vorbereitungen: „Was genau auf uns zu kommt, wissen wir nicht wirklich. Wir müssen uns daher auf möglichst viele Situationen einstellen und das macht die Vorbereitung etwas kniffliger als sonst“, erklärt Simon Tölke. Der Grund: Schalksmühle hat bisher nur ein Relegationsspiel absolviert und auch im März, in der Schlussphase der Hauptrunde, hatten die Dragons nur noch wenige Spiele. Aktuelles Videomaterial ist somit überschaubar. 

Nichtsdestotrotz ist die Vorfreude auf das erste Auswärtsspiel der Aufstiegrunde beim VfL Pfullingen groß: „Wir freuen uns auf das Spiel in Schalksmühle. Dort wird uns ein Hexenkessel erwarten, eine kleine Halle mit nur 650 Zuschauern. Ich rechne fest damit, dass da was los sein wird. Für die Dragons ist das das erste Heimspiel in der Aufstiegsrunde“, so Brack erwartungsvoll. „Wir müssen schauen, dass wir genau das, was wir in den letzten Spielen gut gemacht haben, auch in dieses Spiel wieder einbringen. Wir wollen auch in Schalksmühle erfolgreich sein, um unseren Weg fortzusetzen. Das wird aber eine sehr schwierige Aufgabe“, fügt Brack abschließend hinzu. 

Auch dieses Spiel können VfL-Fans wieder im kostenpflichtigen Livestream auf Sportdeutschland.TV unter https://sportdeutschland.tv/sgshdragons/3-liga-aufstiegsrunde-2-sgsh-dra.... Die Echazkrokodile freuen sich über viele Zuschauerinnen und Zuschauer, die zuhause vor den Bildschirmen die Daumen drücken!