3. Liga Herren Gruppe G 
Aufatmen bei den Jung-Galliern
Bildquelle Handball.BO.De

Im Nachholspiel bei der TSG Söflingen hat Drittligist HBW Balingen-Weilstetten II Nervenstärke bewiesen und zwei ganz wichtige Punkte im Kampf um Platz sechs mit nach Hause genommen.

Sie hatten schon einigen Druck beim Handball-Drittligisten HBW Balingen-Weilstetten II vor dem wegweisenden Auswärtsspiel bei der TSG Söflingen. Und die Schützlinge von Trainer Micha Thiemann bewiesen Nervenstärke und gewannen in einem umkämpften Spiel am Ende mit 28:23. Dennoch hat der punktgleiche TV Willstätt im Kampf um den so wichtigen sechsten Tabellenplatz aufgrund des gewonnen direkten Vergleichs weiter die Nase vorn.

Und es bedurfte eines mächtigen Kraftaktes, um den Erfolg einzufahren. Lange stand die Partie Spitz auf Knopf, die Gastgeber konnten die HBW-Führung immer wieder ausgleichen. Erst nachdem die Gastgeber 13 Minuten vor Schluss das allererste Mal überhaupt mit 20:19 in Führung gegangen waren, neigte sich das Pendel endgültig in Richtung Jung-Gallier. Ein 3:0-Lauf durch Christoph Foth, Luca Munzinger sowie Elias Huber drehte das Spiel zugunsten der Gäste. In dieser Phase war es auch Keeper Filip Baranasic, der sein Team mit Glanzparaden auf die Siegerstraße brachte. Zwar kam Söflingen kurzzeitig wieder etwas heran, doch der nächste 4:0-Lauf wieder Christoph Foth, zweimal Luca Munzinger sowie Elias Huber sorgte mit dem 21:26 für die Vorentscheidung.

Zuvor waren die Jung-Gallier zwar das überlegene Team und stets vorn. Doch auch das 8:12 kurz vor der Pause brachte nicht die nötige Sicherheit, man merkte, wie viel von diesem Spiel abhing. Nach der knappen 13:13-Pausenführung konnten die Ulmer Vorstädter schnell zum 14:14 ausgleichen, und es blieb über lange Zeit eine ganz enge Kiste. Beim HBW II stockte es im Angriff, und die erzwungenen Würfe waren zumeist leichte Beute des ehemaligen Balingers Azevedo im Söflinger Tor. Doch dann platzte kurz vor dem Ende doch noch der Knoten.

Jetzt gilt, es das Spiel schnell abzuhaken und den Fokus auf Neuhausen zu richten, das nächste ,,Endspiel" steigt am Sonntag, da können die Jung-Gallier mit zwei weiteren dringend benötigten Punkten endlich an Willstätt vorbeiziehen.

HBW Balingen-Weilstetten II: Baranasic, Hummel; Fügel (5/1), Fuoß (2/1), Huber (6), Jerry, Foth (3), Wagner (1), Munzinger (9), Hildenbrand, Wente (2), Mann.

Spielfilm: 3:5, 6:9, 8:12, 11:13 - 15:15, 20:19, 21:25, 23:28.