3. Liga Herren Gruppe G 
Marcel Lenz trifft zum achten Sieg in Serie
Bildquelle Handball.BO.De

Beim 30:29-Sieg beim TV Plochingen lief Drittligist HC Oppenweiler/Backnang fast durchgängig einem Rückstand hinterher und gewann die Partie mit der letzten Aktion des Spiels.

Achter Sieg in Serie und im siebten Drittligajahr erstmals die 30-Punkte-Marke übersprungen. Die Handballer des HC Oppenweiler/Backnang haben Fakten geschaffen. Der 30:29-Auswärtssieg beim TV Plochingen hatte aber auch emotional eine bedeutende Komponente.  Marcel Lenz netzte nervenstark gegen Ex-Mitspieler Felix Beutel zum Erfolg ein.

Dabei hätte nicht gefehlt, und Plochingens Keeper, der in der Saison 2019/2020 für den HCOB gespielt hatte, wäre der Held der letzten Sekunden geworden. Wagemutig hatte er sich Sekunden vor dem Ertönen der Sirene einem Wurf von Philipp Maurer in den Weg gestellt. Auch beim Nachwurf von Jakub Strıc war er zur Stelle. Doch noch immer war eine Sekunde auf der Uhr. Der Ball prallte wieder ab, nun in Richtung von Marcel Lenz. Er war für den Linksaußen nicht einfach zu fangen, der Ball flog flach über den Sportboden. Aber der treffsichere Handballer bekam das meisterhaft hin, nutzte den freien Raum und verwandelte den Wurf souverän wie Superman. Das 30:29.

Jubel bei den Gästen, Frust bei den Hausherren. Die Entscheidung in der allerletzten Sekunde. Marcel Lenz war der Held des Tages. Für den Bruchteil einiger Sekunden genoss er den Erfolg für sich, dann wurde er von seinen Mitspielern überrannt. Felix Beutel musste fast ein bisschen schmunzeln. Zweimal gerettet, aber seine Mitspieler hatten die Abpraller einfach nicht zu fassen bekommen, dann klingelte es am Ende doch. Mehr hatte der Keeper nicht tun können. Trost für die Plochinger: auch ein Remis hätte keine Platzverbesserung in der Abschlusstabelle eingebracht. Und für das Selbstvertrauen im Blick auf die bevorstehende Abstiegsrunde war es - vom Ergebnis abgesehen - auch ein wertvolles Spiel für die Plochinger.

Die Gastgeber machten in den ersten 20 Minuten mehr Dampf. Sie verteidigten gut, schalteten zu Gegenstößen um und warfen sich eine 12:7-Führung heraus. Hätte Torwart Stefan Koppmeier nicht Gelegenheiten des TV Plochingen zunichte gemacht, wäre der Rückstand deutlicher ausgefallen. Dann fingen sich die Murrtaler, während sich beim TVP bemerkbar machte, dass Trainer Christian Hörner wenig wechseln konnte. Die Hausherren brauchten viele Anläufe für ihren 13. Treffer, und so rückte der HCOB heran. Kurz vor der Pause hatte Florian Frank die Ausgleichschance. Er zielte drüber, auf der Gegenseite gelang Plochingens Michael Hägele ein Tor mit der Sirene, 14:12 für Plochingen.

Dann kam der HCOB auf, ging ein höheres Tempo. Lukas Rauh wurde gut in Szene gesetzt und nutzt seine Chancen, 15:15. Aber Plochingen legte erneut vor. Kreisläufer Julian Mühlhäuser hatte gute Aktionen, Rückraum-Ass Maximilian Hejny traf aus der Distanz. Nach 43 Minuten waren es wieder drei Tore Vorsprung, 21:18. Der HCOB ließ sich aber nicht mehr abschütteln, konterte Gegentore nun immer öfter mit schnellen Abschlüssen aus der ,,schnellen Mitte" heraus. Zehn Minuten vor dem Ende glich Jakub Strıc zum 23:23 aus, fünf Minuten vor dem Abpfiff nutzte derselbe Spieler einen Konter zur ersten Gästeführung. Dann wurde es hektisch: es gab Zeitstrafen und Siebenmeter, hüben wie drüben. Jakub Strıc traf aus 30 Metern, auf der Gegenseite glich Martin Bieger aus, die letzte Minute war schon angebrochen. Der HCOB nahm eine Auszeit, startete den letzten Angriff. Der Rest: siehe oben.

Für die Murrtaler war es der vierte Sieg mit einem Tor in den vergangenen fünf Spielen. Das spricht für ein gewachsene Selbstvertrauen und eine gesunde Nervenstärke. ,,Wenn's läuft, dann läufts", sagte Trainer Matthias Heineke und freute sich über den Fortbestand der Serie. Acht in Folge gewonnene Spiele sind in der Dritten Liga eine echte Marke und für den HCOB ein neuer Rekord. Nun geht es weiter in Richtung Ligapokal, vorrangig mit dem Ziel der Qualifikation für den Ligapokal. Allerdings ist der Modus noch nicht bekannt. Deshalb sagt Trainer Matthias Heineke: ,,Wir werden auch inhaltliche Ziel verfolge. Beispielsweise werden Luis Villgrattner und Lukas Rauh viele Zeiten im Rückraum bekommen. Denkbar ist auch, dass wir viel im Kraftbereich arbeiten, um in der Vorbereitung dann Zeit für andere Schwerpunkte zu haben."

Stimmen zum Spiel

HCOB-Trainer Matthias Heineke: ,,Ich bin zufrieden, dass wir es nach 20 Minuten geschafft haben, doch noch so in das Spiel zu finden, um es am Ende gewinnen zu können. Zu Beginn hat man deutlich gemerkt, für wen es in dieser Begegnung um mehr geht. Wenn es läuft, dann läufts. Plochingen hat eine Topleistung abgeliefert, trotz personell dezimierter Situation. Sie haben das Spiel verschleppt, unser Tempospiel nicht zur Entfaltung kommen lassen. Für uns war es eine Geduldssache, und dann kam es auf den letzten Angriff an, dann war es auch ein bisschen glücklich."

TVP-Trainer Christian Hörner: ,,Meine Spieler haben richtig stark gespielt. Sie haben sich an den Matchplan gehalten und sich voll reingehängt. Wenn wir punkten, gehen wir mit einem noch positiveren Gefühl in die nächsten Wochen - aber auch mit dieser Leistung brauchen wir uns nicht zu verstecken. Das war heute ein richtig tolles Spiel."

Rund ums Spiel

Weil Torwart Jürgen Müller krank fehlte, half Nils Haffner aus. Er musste aber nicht ran, weil Stefan Koppmeier gut hielt, unter anderem zwei Siebenmeter abwehrte. Bei einem bekam er den Ball ins Gesicht geworfen. Allerdings konnte er nach einer kurzen Pause weiterspielen.

Wie geht es weiter? Fakt ist: Der HCOB beendet die Runde als Dritter oder als Vierter - Fürstenfeldbruck hat noch ein Nachholspiel - und startet dann in den Ligapokal. Dabei geht es um Tickets für den DHB-Pokal. Losgehen soll es, so sieht es der Rahmenterminkalender vor, bereits in zwei Wochen, am Wochenende 26. und 27. März. Das macht auch Sinn, schließlich sind die Teams jetzt voll im Wettkampfmodus. Weil in manchen Staffeln Nachholspiele anstehen, ist der genaue Modus noch nicht bekannt, und damit gibt es auch keine Ansetzungen. Es bahnen sich also einige Kurzfristigkeiten an.

Der TV Plochingen hat für die kommende Runde Kreisläufer Simon Baumgarten (36) von Zweitligist SG DJK Rimpar verpflichtet. Er ist in der Region als langjähriger Spieler des TV Bittenfeld bekannt. Zuletzt hatte er zeitweise auch das Trikot des VfL Waiblingen getragen. Er schließt in Plochingen die Lücke, die durch den Abgang von Julian Mühlhäuser zum VfL Pfullingen entstanden ist.

TV Plochingen - HC Oppenweiler/Backnang 29:30

TV Plochingen: Felix Beutel, Manuel Weinbuch (Tor), Oskar Neudeck (1), Michael Hägele (5), Jannik Leichs, Dominik Werbitzky (1/1), Yannik Schopp (1), Martin Bieger (5/3), Manuel Haas (2), Maximilian Hejny (7), Sandro Münch (1), Julian Mühlhäuser (6). - Trainer: Christian Hörner.

HC Oppenweiler/Backnang: Stefan Koppmeier, Nils Haffner (n.e., Tor), Marcel Lenz (6/3), Tobias Gehrke (4), Timm Buck (2), Felix Raff (3), Ruben Sigle (1), Luis Villgrattner (1), Kevin Wolf (2), Jakub Strıc (4), Florian Frank (2), Philipp Maurer (1), Eric Bühler, Lukas Rauh (4), Tim Düren. - Trainer: Matthias Heineke.

Schiedsrichter: Felix Gorenflo (Mühlenbach) und Frank Mangold (Hornberg).

Zuschauer: 200.

Siebenmeter: 4/6 : 3/3 (Bieger und Werbitzky scheitern an Koppmeier).

Zeitstrafen: 4:8 Minuten (Hägele, Schopp - Sigle/zweimal, Lenz, Strıc).

Spielverlauf: 5:2, 12:17, 14:12 - 21:1, 24:23, 29:30.