3. Liga Herren Gruppe G 
VfL Pfullingen feiert Sensationssieg
Bildquelle Handball.BO.De

In einem kampfbetonten und temporeichen Spitzenspiel setzte sich der Drittligist, bei dem in den vergangenen Wochen mehrere Spieler an Corona erkrankt waren, am Ende mit 37:31 deutlich gegen den Ligaprimus durch und fügte Konstanz die erste Niederlage nach 19 Siegen zu.

Die Sensation, das Wunder, wie VfL-Trainer Daniel Brack einen möglichen Überraschungssieg gegen die HSG Konstanz im Voraus bezeichnet hatte, ist wahr geworden. Der VfL Pfullingen gewann mit 37:31 und fügte den Konstanzern damit die erste Niederlage nach 19 Siegen in Serie zu. Damit untermauern die Echazstädter eindrucksvoll den zweiten Tabellenplatz, der zur Teilnahme an der Aufstiegsrunde berechtigt. Zu einem kurzfristigen Comeback im Drittliga-Team kam dabei Marc Breckel. Der Linksaußen stand als Back-Up für den jüngst an Corona erkrankten Christopher Rix im Kader.

Das Spiel begann ausgeglichen, der VfL Pfullingen zeigte der Mannschaft vom Bodensee aber schnell, wer der Herr im Haus war. Die Gäste vom Bodensee agierten zunächst mit einer offensiv ausgelegten Abwehr, gegen die der VfL aber über das Kreisläuferspiel oder im Eins-gegen-Eins immer wieder Lösungen fand. So führte Pfullingen nach 16 Minuten mit 9:6. Angepeitscht von den Rund 650 Zuschauern setzte sich die Mannschaft von Daniel Brack bis zur 20. Minute sogar auf fünf Tore ab. Linksaußen Christopher Rix traf zum 12:7. Ausruhen konnte sich der VfL Pfullingen auf diesem kleinen Polster aber auf keinen Fall, Konstanz schlug zurück und kam durch Samuel Wendel fünf Minuten später auf 14:12 heran. Mit einem Zwei-Tore-Vorsprung für Pfullingen ging es beim Stand von 18:16 in die Halbzeitpause. 

Tim Bornhauser verkürzte für die Gäste kurz nach Wiederanpfiff auf 18:17. Der VfL Pfullingen kam aber wach aus der Kabine, angeführt vom stark haltenden Simon Tölke im Tor und Rückraumspieler Niklas Roth, der mit 11 Toren einmalmehr der beste Torschütze der Partie war, setzte sich Pfullingen in der 35. Minute beim Stand von 21:19 wieder auf drei Tore ab. Es blieb aber weiterhin eng. Nach dem Anschluss-Treffer der HSG Konstanz in der 42. Minute zum 24:23 und der Chance zum Ausgleich für den vorzeitigen Staffel-Meister, drohte das Spiel zu kippen. Bei den Zuschauern kamen die Befürchtungen auf, dass die Kräfte, nachdem neun Spieler in den letzten Wochen mit dem Corona-Virus infiziert waren, schwinden könnten. Aber Pfullingen zeigte Moral und Kampfgeist, behielt die Nerven und hatte mit Simon Tölke und Niklas Roth zwei Spieler auf dem Feld, die in der Schlussphase zu Hochformen aufliefen.

Nach einer Auszeit in der 43. Minute setzte sich der VfL Pfullingen mit einem 5:0-Lauf vorentscheidend auf 29:23 ab - die Kurt-App Halle tobte. Kurz nachdem Niklas Roth das 33:28 erzielte hatte, bat der Konstanzer Trainer Jörg Lützelberger seine Mannschaft in der 55. Minute noch einmal zum Gespräch. Die Auszeit verpuffte aber - und Niklas Roth ließ drei weitere Tore hintereinander folgen. Dreieinhalb Minuten vor dem Ende führte der VfL Pfullingen beim Stand von 36:28 mit acht Toren. Die Konstanzer schoben ihrerseits nochmal zwei Tore nach. Den Schlussakkord setzte Kreisläufer Alexander Schmid, der mit neun Toren auch eine starke Leistung ablieferte. Danach gab es in der Kurt-App Halle kein Halten mehr. Der Überraschungssieg war perfekt. 

,,Ich bin extrem stolz und glücklich, wie wir unter diesen Rahmenbedingungen gegen diesen schier übermächtigen Gegner aufgetreten sind", strahlte VfL-Trainer Daniel Brack nach dem Spiel. ,,Besonders toll fand ich, wie kämpferisch und emotional wir dabei waren und wie das Publikum mitgegangen ist. Unterm Strich machen wir das Ganze, um solche Abende wie heute zu erleben", zeigte er sich dankbar für die Unterstützung von den Rängen und fügte hinzu: ,,Mit der Kulisse vor vollem Haus macht es einfach nur Spaß, ein Spiel für sich zu entscheiden. Das war was ganz Besonderes."

Spielerisch ging beim VfL Pfullingen im Spitzenspiel vieles auf: ,,Wir haben heute eine sehr gute Angriffsleistung, gestützt auf einen erneut überragenden Niklas Roth, der vor allem in der Schlussphase gezeigt hat, was er draufhat, gezeigt. Der Angriff hat heute genauso funktioniert, wie wir uns das vorgestellt haben", lobte Brack. ,,Im Rückzug, das war unser Schwerpunkt im Training diese Woche, haben wir auch viel richtig gemacht, wobei ich da immer noch Verbesserungspotential sehe. Auch das Überzahl-Spiel hat ebenfalls gut funktioniert, auch hier haben wir regelmäßig hervorragende Lösungen gefunden. Heute hat einfach sehr viel davon, was wir uns vorgenommen haben, geklappt", fasste er zusammen. Ein Sonderlob vom Trainer bekam auch Simon Tölke, der mit 14 Paraden glänzte. ,,Simon hatte zuletzt eine kleine Formschwäche. Heute hat er gegen seinen Ex-Verein aber einen überragenden Auftritt gezeigt", lobte Brack seinen Keeper. 

,,Wir haben heute über weite Strecken des Spiels geschafft, das umzusetzen, was wir uns vorgenommen haben. Entscheidend war, dass der Rückzug besser funktioniert hat als im Hinspiel. Wir haben es überwiegend geschafft, die erste, zweite und dritte Welle der Konstanzer zu stoppen. Im stehenden Angriff, wenn sie nicht mehr mit Tempo kamen, hatten sie oft nicht die richtige Lösung gegen unsere Abwehr. Das war sehr wichtig", analysierte auch Matchwinner Simon Tölke. ,,Hinzu kommt, dass wir über 60 Minuten einen maximalen Kampf geboten haben. Ich glaub jeder einzelne auf dem Feld und auf der Bank hat alles reingeworfen, was er hat. Wir waren kämpferisch und emotional am Maximum und hatten die Zuschauer im Rücken. Das war ein geiles Erlebnis, das Hoffnung für die nächsten beiden Spiele macht", fügte der Torhüter hinzu. 

,,Nach so einem Highlight-Spiel ruft am nächsten Samstag wieder die Pflicht. Das wird in Blaustein ganz sicher kein Selbstläufer und wir wissen alle, dass wir das Spiel in Blaustein auch wieder mit dieser Einstellung und Emotionen angehen müssen", richtet Tölke den Blick schon auf die nächste Aufgabe, am kommenden Samstag beim TSV Blaustein. Mit einem Auge können die Pfullinger dann auch nach Konstanz schielen. Die HSG hat den inzwischen ebenfalls stark Corona-gebeutelten TuS Fürstenfeldbruck zu Gast. ,,Wir müssen aber auf uns schauen und auf der Leistung aus dem geilen Spiel heute aufbauen", fügt Simon Tölke abschließend hinzu. Nach der tollen Stimmung beim Heimspiel gegen Konstanz hofft der VfL Pfullingen auf viele Pfullinger Fans, die sich mit den Echazkrokodilen auf den Weg nach Blaustein machen.