3. Liga Herren Gruppe G 
VfL Pfullingen sichert sich Einzug in Aufstiegsrunde
Bildquelle Handball.BO.De

Mit dem 33:19-Auswärtssieg beim TSV Blaustein und der zeitgleichen 31:35-Niederlage des TuS Fürstenfeldbruck bei der HSG Konstanz konnten sich der VfL Pfullingen bereits einen Spieltag vor Ende der Hauptrunde den zweiten Tabellenplatz der 3. Liga Staffel G sichern

Mit dem deutlichen 33:19 (20:12)-Auswärtssieg beim TSV Blaustein verwandelte der VfL Pfullingen den ersten Matchball.  Damit nehmen die Echazkrokodile an der Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga teil, die am 26. März beginnt. VfL-Trainer Daniel Brack war trotz des deutlichen Erfolgs allerdings nicht ganz zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft. 

Die Dominanz des VfL Pfullingen zeichnete sich in den ersten Minuten noch nicht wirklich ab. Lediglich Torhüter Simon Tölke, der am Ende über 50 Prozent aller Würfe auf sein Tor parierte und erneut einen Gala-Auftritt hinlegte, setzte mit einem gehaltenen Sieben-Meter in der 3. Minute schon ein Ausrufezeichen. Bis zur 12. Minute konnten die Gastgeber demnach mithalten, nach dem Treffer von Jan-Marco Behr zum 5:7 setzte sich Pfullingen aber auf 5:10 ab. Der VfL überzeugte offensiv mit viel Tempo stand zunehmend stabiler in der Abwehr. Den Vorsprung baute das Team von der Echaz so kontinuierlich bis zum Halbzeitstand von 12:20 aus und traf dabei mehrfach hintereinander ins verwaiste Tor der Gastgeber. 

Pfullingen kam mit viel Dampf aus der Kabine und schraubte den Vorsprung bis zur 36. auf zwölf Tore hoch. Den Blausteinern gelang erst in der 37. Minute durch Louis Dück der erste Treffer im zweiten Durchgang. Grund dafür war Simon Tölke, der sein Tor nach Wiederanpfiff regelrecht vernagelte und am Ende der Partie auf ganze 20 Paraden kam. Der VfL Pfullingen hatte das Spiel somit weiterhin fest im Griff, auch wenn sich im Angriff einige Fehler - vor allem im Abschluss aus dem Rückraum - einschlichen. Über die Stationen 14:26 und 18:29 steuerte die Mannschaft um Christopher Rix, der mit sieben Treffern der Beste Torschütze der Partie war, aber einem nie gefährdeten 33:19-Auswärtssieg entgegen. 

,,Uns war vor dem Spiel klar, dass wir gegen Blaustein gewinnen müssen", beginnt Daniel Brack sein Fazit zum Spiel. ,,Gestützt auf einen überragenden Simon Tölke, der heute 50 Prozent der Bälle gehalten hat, und auf eine stabile Abwehr, haben wir das Spiel für uns entschieden", analysiert der VfL-Kommandogeber und erklärt, was der Schlüssel zum deutlichen Erfolg war: ,,Bereits in der ersten Halbzeit haben wir den Gegner in der Defensive immer wieder vor gravierende Probleme gestellt. Wir haben nur 19 Gegentore bekommen, was glaube ich der Saisonbestwert ist." Allerdings gab es für die Echazkrokodile auch Kritik vom Trainer: ,,Ich mit unserem Angriffsspiel nur bedingt zufrieden. Wir haben bei den Würfen aus dem Rückraum große Defizite gehabt. Das ist eigentlich eine Qualität, die uns in den letzten Monaten ausgezeichnet hat. Da sehe ich jetzt schon nochmal großes Nachholpotential und daran werden wir in den nächsten Wochen arbeiten", so Brack. 

Bereits während der Schlussphase in Blaustein gingen die Blicke der VfL-Anhänger immer wieder aufs Smartphone, in den Liveticker der Partie der HSG Konstanz gegen den TuS Fürstenfeldbruck. Die ersatzgeschwächten Konstanzer setzten sich am Ende, zum Jubel der Pfullinger, mit 35:31 gegen Fürstenfelbruck durch. Damit ist dem VfL der zweite Tabellenplatz nicht mehr zu nehmen. Im abschließenden Hauptrunden-Spiel gegen TV Willstätt, am kommenden Samstag, den 12. März um 20 Uhr in der Kurt-App Halle, möchte das Pfullinger Drittligateam die Handbremse aber nicht anziehen: ,,Wir wollen natürlich auch das Spiel gegen Willstätt gewinnen. Das hat zwei Gründe: Wir wollen versuchen, den regionalen Teams aus Kornwestheim und Balingen Schützenhilfe zu geben und andererseits wollen wir auch mit einem positiven Gefühl in die Aufstiegsrunde gehen", sagt Brack abschließend und fügt hinzu: ,,Ein Sieg wäre für uns also sehr wichtig!"