Bundesliga männl. A-Jugend, St. 4. Hauptrunde B 
18 Fehlwürfe kosten A-Jugend Punkte im hitzigen Duell
Bildquelle Handball.BO.De

Mit kleinem Kader, aber großem Kampf lieferte die A-Jugend der HSG Konstanz dem HSC 2000 Coburg einen heißen Schlagabtausch. Das Glück war letztlich auf der Seite der Oberfranken, die hauchdünn mit 26:25 (12:12) die Oberhand behalten konnten.

„Stimmung, Kampfgeist und Emotionen waren gut“, fand Trainer Daniel Behrendt und bilanzierte: „Das war mit eines der Spiele, die am meisten Spaß gemacht haben.“ Freilich nicht das Ende, denn die HSG wurde für ihren großen Einsatz nicht belohnt - konnte aber dennoch stolz auf das Geleistete sein. Vor allem die Abwehr macht von Woche zu Woche Fortschritte und konnte gegen die wurfstraken Valkovskis-Brüder, die zuletzt 27 von 33 Treffer ihrer Mannschaft erzielt hatten, zwar nicht ganz ausschalten, aber deutlich unter ihrem normalen Toreschnitt halten. Janis Pavels Valkovskis war in guter Bewachung von Fabian Zeller und kam auf zehn Tore, Leonards Valkovskis auf vier Treffer. Dennoch funktionierte die 3:2:1-Deckung der Gäste vom Bodensee über weite Strecken. Dazu lief das Spiel auch im Angriff recht flüssig und es wurden beste Chancen kreiert. Wobei auch schon die Schwachstelle angesprochen wäre. Wie schon im Hinspiel leisteten sich die HSG-Talente sage und schreibe 18 Fehlwürfe aus besten Positionen und verzweifelten erneut an HSC-Schlussmann Paul Hempel.

Behrendt: „Das ist wirklich schade. Wir haben vorne wie hinten viel von dem umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten - bis zum Torabschluss.“ Ein Déjà-vu zum Hinspiel. Und dennoch waren die Leistungsschwankungen nicht so groß wie zuletzt. Coburg stellte zwar nach zwei technischen Fehlern direkt auf 4:1, danach entwickle sich jedoch ein hitziger, von den Schiedsrichterinnen Laura Drischmann und Vanessa Schumann sehr gut geleiteter Schlagabtausch, in dem die Gäste direkt nach der Pause durch Lucas Farias-Veeser das erste Mal in Führung gingen.

Fortan legte die HSG vor und machte durch einen 3:0-Lauf durch einen Doppelschlag von Mika Komin und das Tor von Jona Mauch zum 20:23 in der 52. Spielminute einen großen Schritt in Richtung Auswärtssieg. Nicht anders als bitter können die nächsten Minuten beschrieben werden. Die Abschlussschwäche der Konstanzer nutzte Coburg zum Comeback durch schnelle Konter: Ausgleich, 24:24. Auf beiden Seiten kochten nun die Emotionen hoch und es wurde richtig hektisch. Zwei Minuten vor dem Ende erzielten die Bayern das 26:25. Dank guter Abwehrarbeit hatte Konstanz sich noch mehrmals den Ball erkämpft und die Chance zum Ausgleich - die fehlende Treffsicherheit kostete aber den möglichen Erfolg oder zumindest Punktgewinn. „Es fehlen uns die Abgezockteheit und Coolness“, so der 33-Jährige, der sich aber über das erste A-Jugend-Bundesliga-Tor von B-Jugendspieler Ole Osann freute.

HSC 2000 Coburg - HSG Konstanz 26:25 (12:12)
 

HSG Konstanz: Noah Frensel, Jason Moses (beide Tor); Xeno Müller, Ole Osann (1), Fynn Osann (2/1), Marius Dreher (4), Lucas Farias-Veeser (2), Ben Widmann, Moritz Ullrich (3), Fabian Zeller (3), Jona Mauch (6/2), Mika Komin (3).

Trainer: Daniel Behrendt