Bundesliga männl. A-Jugend, St. 4. Hauptrunde B 
Letztes Saisonspiel für A-Jugend der HSG Konstanz
Bildquelle Handball.BO.De

Alle Spiele der Bundesliga-Hauptrunde sind gespielt. Bis auf die Nachholpartie der HSG Konstanz gegen den TV Nieder-Olm am Sonntag, 14.30 Uhr, in der Schänzle-Sporthalle.

Für die Konstanzer soll sie zu einem versöhnlichen Abschluss der insgesamt zehnten Saison in der Jugend-Bundesliga genutzt werden.

Direkt danach beginnt die Vorbereitung für die Qualifikation im Mai. Zuvor möchten sich die Konstanzer noch einmal so wie zu Beginn der Hauptrunde zeigen. Als das Verletzungspech noch nicht so groß, dafür die Spielfreude umso größer und die HSG durchaus erfolgreich unterwegs war. Im ersten Spiel fehlte nicht viel bei der 29:31-Niederlage in Nieder-Olm. Viel fehlte dem Gegner aus Rheinland-Pfalz anschließend auch nicht, um sich einen der ersten vier Plätze und damit die Teilnahme am Sechzehntelfinale der deutschen Meisterschaft zu sichern.

Zwei Punkte liegt Nieder-Olm hinter der HG Oftersheim/Schwetzingen. Doch trotz des 27:25-Auswärtssieges am vergangenen Wochenende spricht der direkte Vergleich für die Kurpfälzer. Für beide Mannschaften geht es somit rein tabellarisch um nicht mehr viel. Und dennoch sieht HSG-Coach Daniel Behrendt im letzten Spiel noch einmal eine wichtige Partie, in der alle Spieler nochmal zu ihren Einsatzzeiten kommen sollen, bevor einige von ihnen in den Herrenbereich wechseln werden.

Zwar gestaltete sich die Trainingsarbeit wieder einmal kompliziert, doch die Marschroute für Sonntag ist klar. „Wir wollen nochmal alles reinwerfen und wissen, dass es ein schweres Spiel wird“, so Behrendt. Dennoch sind die zwei Punkte das Ziel, nachdem es im Hinspiel schon richtig spannend war. Mut machen dürfte ihm die Rückkehr von Kreisläufer Lucas Farias-Veeser sowie Sven Müller und möglicherweise auch Mika-Ante Komin.

„Die Jungs sollen nochmal ohne Druck und mit viel Spaß spielen“, freut sich der 33-Jährige auf das Saisonfinale, bei dem er sich auf starke Rückraumschützen sowie ein gutes Spiel an den Kreis und Tempospiel des Gegners einstellt. „Nieder-Olm ist eine gute Mannschaft“, findet er. „Das wird nochmal ein hartes Spiel für uns.“