Kreisklasse B Offenburg-Schwarzwald Herren Staffel 2 
Fußballer verhelfen Handballern zum überraschenden Sieg
Das Team des FV Unterharmersbach II nach dem überraschenden Erfolg. Bildquelle Verein

Mit 18:17 (5:5) feierte die zweite Mannschaft des FV Unterharmersbach einen überraschenden Erfolg beim ETSV Offenburg II in der Kreisklasse B.

Die Ausgangslage war - wie bei den letzten Spielen der ersten Mannschaft - alles andere als verheißungsvoll. Durch Verletzte und feste Spieler in der ersten Mannschaft drohte die Zweite von vornherein dezimiert anzutreten. Doch nach und nach taten sich verschiedene Wunder auf. Sebastian Jilg und Sven Bühler haben wieder einmal den Ball vom Fuß in die Hand gewechselt - eine ganze starke Aktion der Vereinskollegen hier auszuhelfen! Dazu gesellten sich Jonas Lehmann als U21-Spieler der ersten Mannschaft sowie Stefan Rechlin, der das erste Mal seit über zehn Jahren wieder ein FVU-Trikot überstreifte. Diese Formation begründet vielleicht auch die mageren fünf Tore bis zur Halbzeit.

Von gemeinsamen Trainingseinheiten in dieser Konstellation ganz zu schweigen. Die Erklärung für die lediglich fünf Gegentore trägt im Grunde einen Namen: Dyzio Slota im Tor. Was der etatmäßige Feldspieler (!) mit 61 Jahren (!!!) aus den Ecken fischte, ist nicht in Worte zu fassen. Da staunten selbst die ETSV-Spieler mit über 150 Jahren Handballerfahrung auf dem Spielfeld.

In der zweiten Hälfte wurde das Spiel etwas ,,schneller", dazu traute sich Jonas Lehmann immer wieder mit erfolgreichen Würfen aus dem Rückraum. Die Integration der Fußballer im Mittelblock der Abwehr als auch im Zusammenspiel als Kreisläufer hätte man sich wohl nicht besser erträumen können. Auch Stefan Rechlin und die beiden Jungspunde Max und Rico trugen ihren Anteil zum Erfolg bei. Letzterer wird sicher noch einige Nächte davon träumen, wie er Sekunden vor Schluss in doppelter Unterzahl hochstieg und den Ball unter die Latte zimmerte - der Siegtreffer! Der anschließenden Siegestraube inklusive Kabinenparty konnten sich auch die mitgereisten Erste-Spieler nicht entziehen und die Reserve ließ sich völlig zurecht mit Sprechchören feiern: Der erste Sieg der Zweiten seit fast vier Jahren! SO kann es gerne am Sonntag schon wieder weitergehen. Aufgrund des Parallelspiels der Ersten wird man die dünne Personaldecke allerdings gut aufteilen müssen.

Weitere Ergebnisse:

HSG Ortenau Süd - Damen 31:17 (16:7)

HSG Ortenau Süd 2 - D-Jugend 26:16 (11:6)

In Seelbach haben beiden Hombacher Mannschaften dagegen weniger Glück. Vor allem die D-Jugend kämpft ebenfalls aktuell mit Personalmangel, sieht aber durch hohe Trainingsbeteiligung ein Licht am Horizont.

Die nächsten Spiel am Wochenende:

Sa, 12.02.22, 16:00Uhr in Kuppenheim: SG Muggensturm/Kuppenh. - B-Jugend

So, 13.02.22, 18:00Uhr in Wolfach: SG Gutach/Wolfach 4 - Herren 2

So, 13.02.22 in Unterharmersbach (ohne Zuschauer):

13:20Uhr, D-Jugend - TV St. Georgen

15:00Uhr, Damen - TV St. Georgen

17:00Uhr, Herren 1 - HSG Hanauerland 2