Landesliga Damen Nord Abstiegsrunde 
Klare Sache für Frauen der SG Scutro
Judith Herrmann (rechts) war mit sieben Treffern beste Werferin der SG Scutro. Bildquelle Ulrich Marx

In der Handball-Landesliga der Frauen landete die SG Scutro einen ungefährdeten 32:25-Heimsieg über die HSG Murg.

Die Frauen der SG Scutro konnten beim 32:25 (16:8)-Erfolg über die HSG Murg an die Leistung der Vorwoche anknüpfen. Dank des Siegs optimierte die Mannschaft von Trainer Maik Keller ihre Ausgangslage in der Landesliga-Abstiegsrunde weiter.

Bis zum 4:4 (11.) war das Geschehen noch ausgeglichen, danach zog Scutro weg. Torfrau Susanne Reichenbach zeichnete sich dabei mehrfach aus, wie Keller würdigte: „Susi hat in dieser Phase zahlreiche Bälle, gerade von den Außenpositionen, weggenommen.“ Auf diese Weise gestärkt, spielte Scutro defensiv konsequent. Zwar kamen Melissa Fritz und Laura Winkler auf Gästeseite immer zu Toren, doch in Summe war das viel zu wenig, um das weitaus bessere SG-Mannschaftsgefüge zu erschüttern.

Effiziente Gegenstöße

Offensiv zeichneten sich eine ganze Reihe von Spielerinnen aus, immer wieder gelangen effiziente Gegenstöße, sodass die Führung zur Pause bereits acht Treffer betrug. Scutro drosselte auch in Hälfte zwei das Tempo nicht. Stattdessen wurde der Abstand in den zweistelligen Tor-Bereich katapultiert, sodass die Gastgeberinnen über 23:13 (39.) und 31:21 (56.) einem ungefährdeten Sieg entgegen strebten.

„Das ist die Basis, auf der wir die weitere Entwicklung bauen wollen. Die Mannschaft kann sehen, was das schnelle Spiel für Vorteile bietet anstatt sich im Positionsangriff mühevoll aufzureiben“, hob Keller zufrieden hervor. Dass Murg am Ende leicht korrigieren konnte, lag einzig im Umstand begründet, dass Keller durchwechselte. „Alle sind im Kader wichtig, da war mir in den Schlussminuten auch egal, ob wir mit sieben oder zehn Treffern gewinnen“, schloss Keller.

SG Scutro - HSG Murg 32:25 (16:8)
Scutro: Reichenbach, Decker; Priebe 2, Himmelsbach, M. Bläsi 3, Greiner 4, Kira Schrempp 2, Tscherter 2, Herrmann 7/1, Kim Schrempp 1, A. Bläsi 6, Schwendemann 5/1, Gieringer.