Landesliga Damen Nord Abstiegsrunde 
Ried-HSG lässt den Ernst vermissen
Hanna Kern erzielte sieben Tore für die HSG Meißenheim/Nonnenweier. Bildquelle Iris Rothe

Eine böse Überraschung erlebte die bis dahin in der Handball-Landesliga-Abstiegsrunde der Frauen ungeschlagene HSG Meißenheim/Nonnenweier am Samstag beim 30:31 (14:12) bei der SG Muggensturm/Kuppenheim II.

Beim Vorletzten konnte die Ried-HSG nicht an die zuletzt gezeigten Leistungen heranreichen. „Es war eine Einstellungssache, wir waren nicht auf der Höhe“, stellte Trainer Klaus Ziegler enttäuscht fest.

Zwar setzte sich Meißenheim/Nonnenweier zum 10:7 (21.) ab und schaffte auch zur Pause eine knappe Führung, doch zufrieden konnte man nicht sein. „Wir hatten viel zu wenig Zugriff auf den Gegner, waren in der Abwehr auch ein bis zwei Schritte zu spät dran. Das ist nicht die Art, wie wir uns präsentieren wollen“, unterstrich Ziegler. Auch das zwischenzeitliche 14:17 (35.) brachte der HSG keine Sicherheit, „weil Muggensturm sich nie unterkriegen ließ, ein ambitioniertes Spiel abgeliefert und stets gekämpft hat“, zollte der Coach dem Gegner Respekt.

Noch mit 26:24 vorne

Trotzdem legte seine Mannschaft, obgleich spielerisch alles andere als überzeugend, weiterhin vor, lag beim 24:26 (51.) noch immer im Rennen. Dann aber schlug das Spielglück um, die SG meldete sich mit einem Zwischenspurt zurück. Beim 29:29 (58.) war man heran, um in einer engen Schlussphase dann tatsächlich noch die Begegnung überraschend zu biegen. „Das war kein Ruhmesblatt für uns, auch wenn Muggensturm absolut verdient gewann. Gegen Gaggenau müssen wir wieder zu unserem Spiel finden, mit der richtigen Einstellung“, betonte Trainer Ziegler.

SG Muggensturm/Kuppenheim II - HSG Meißenheim/Nonnenweier 31:30 (12:14)

Muggensturm/Kuppenheim: Heinz, Pfrommer; Kolles 5, Müller 10/2, Kirschke 1, Jeschke, Dombrowski 1, Lena Holz 1, F. Schmidt 7, M. Schmidt, Spangenberg 4, Lara Holz, Schmöckel, Altmeier 2.
Meißenheim/Nonnenweier: Frenk, Schröder; E. Kern 1, Bader 12/7, L. Luick 6, Fischer 1, Jäger, S. Luick, H. Kern 7, A. Kern, Lederle, Klammer 1, Bertrand 2, Ehret.