Landesliga Damen Nord Abstiegsrunde 
Scutro-Frauen begeistern am Ende noch mal
Maik Keller zog ein positives Saisonfazit. Bildquelle Christoph Breithaupt

Eine niederlagenfreie Abstiegsrunde beschlossen die Landesliga-Handballerinnen der SG Scutro am Samstag dank eines 26:25 (11:13)-Siegs bei den Panthers Gaggenau auf Rang zwei, punktgleich mit Sieger HSG Meißenheim/Nonnenweier.

Die Mannschaft von Trainer Maik Keller lieferte ein begeisterndes Spiel. „Es war eine kämpferisch tolle Leistung, die noch mal unterstrichen hat, wie wir zusammengerückt sind“, zeigte sich Keller überaus angetan.
Die Gäste starteten überzeugend, waren in den ersten 30 Minuten die aktivere Mannschaft. Schwächen in den letzten Minuten begünstigten eine Gaggenauer Pausenführung. SG-Torfrau Tatiana Decker hielt ihre Farben in schwierigen Phasen während des zweiten Abschnitts im Spiel. Über 17:14 (40.) und 22:18 (49.) sah alles nach einem Gaggenauer Erfolg aus.

„Dann aber hat die Mannschaft noch mal den Willen gefunden zurückzukommen. Das war bemerkenswert“, fand der SG-Trainer. Die Dramatik steigerte sich, beim 25:24 für Gaggenau hat sich Judith Herrmann von Linksaußen einen Wurf genommen, „den man sich in der Situation nicht unbedingt nimmt“, musste Keller schlucken. Als Gaggenau leichtfertig im letzten Angriff vertändelte, spielte die SG noch einen schnellen Angriff, den Alexandra Bläsi elf Sekunden vor Schluss zum Sieg verwandelte.

Gaggenau stürzte aufgrund des verlorenen direkten Vergleichs gegen Willstätt/Auenheim im letzten Spiel direkt eine Klasse tiefer.

Gaggenau - SG Scutro 25:26 (13:11)
Scutro: Reichenbach, Decker; Priebe, Himmelsbach 1, Martin 1, M. Bläsi, Greiner 6/3, Kira Schrempp, Tscherter 2, Herrmann 4, Kim Schrempp, A. Bläsi 5, Schwendemann 7, J. Gieringer.