Landesliga Damen Nord Abstiegsrunde 
Scutro-Frauen sichern vorzeitig Platz zwei der Abstiegsrunde
Lisa Greiner war dreimal für die SG Scutro gegen Gaggenau erfolgreich. Bildquelle Iris Rothe

Die SG Scutro zeigte beim 21:19 (9:9)-Heimsieg gegen die Panthers Gaggenau eine ganz starke Vorstellung und sicherte vorzeitig Platz zwei der Abstiegsrunde in der Landesliga der Frauen.

„Vor allem in der Abwehr war die Mannschaft gegen einen guten Gegner bärenstark. Jede Spielerin hat sich eingefügt, das Kollektiv hat 60 Minuten durchgeackert“, brachte es ein beeindruckter SG-Trainer Maik Keller hinterher auf den Punkt.

Im Angriff tat sich seine Mannschaft aber schwerer als gewünscht, zu oft wurde wirkungslos zur Mitte gezogen. Nach schwieriger Startphase mit dem 2:5 (14.) lief die SG-Truppe zunächst konstant hinterher. Ab dem 7:7 (24.) ließen sich die Teams nicht mehr aus dem Griff, ausgeglichen verlief ebenfalls die zweite Hälfte. Scutro musste zum größten Teil nachlegen, ließ sich von seinem guten mannschaftlichen Gefühl aber nie abbringen. Gespeist durch das Selbstvertrauen der bisherigen Leistungen in der Abstiegsrunde, stellten sich die Gastgeberinnen Gaggenau mutig entgegen. Die Abwehr erreichte dabei wieder ein derart starkes Niveau, dass sie wie in der wichtigen Phase der regulären Runde zum Garanten einer überzeugenden Leistung werden konnte. „Gaggenau hat uns gerade läuferisch alles abverlangt. Aber genau das war mir wichtig - gegen einen guten Gegner zu sehen, wie weit wir auf unserem Entwicklungsweg bereits sind“, schilderte Keller.

Körperbetont schenkten sich die Teams in einem guten Landesliga-Spiel nichts, 14:14 (44.) und 18:18 (53.) dokumentierten als Zwischenschritte das ausgeglichene Niveau. Dann sorgten Judith Herrmann und Lisa Greiner (2) für die entscheidenden drei Treffer zur Vorentscheidung. „Das war ein toller Sieg, ein klarer Schritt voran. So können wir das Rückspiel in Gaggenau zum Abschluss der Runde beruhigt angehen“, schloss Keller zufrieden.

SG Scutro - Gaggenau 21:19 (9:9)

Scutro: Reichenbach, Decker; Priebe 1, Himmelsbach, M. Bläsi 2, Greiner 3/1, Kira Schrempp, Tscherter 3/1, Herrmann 3, Kim Schrempp, A. Bläsi 5, Schwendemann 4/1.
Gaggenau: Lovric; Laub 2, Grüßer 1, Rieger 2, Siegel 6/2, Maier 2, Geiges 2/2, Stößer 3, Höwing, Stich, Haitz 2, Birner.