Landesliga Damen Nord Abstiegsrunde 
SG Scutro bringen zu viele Wechsel außer Tritt
Katharina Tscherter (l.) von der SG Scutro in der Partie gegen Muggensturm/Kuppenheim II. Bildquelle Iris Rothe

Der Frauen-Landesligist schaffte beim 27:20 (12:7)-Heimsieg wie bereits im Hinspiel ein klares Resultat. Damit wurde der Eindruck beseitigt, dass die SG Muggensturm/Kuppenheim II auf einmal zum ,,Favoritenschreck" in der Landesliga-Abstiegsrunde avancieren könnte.

In der Anfangsphase war Scutro zwar nicht uneingeschränkt konzentriert bei der Sache, was aber keine gravierenden Auswirkungen zeitigte. „Zu Beginn war Muggensturm stärker als im Hinspiel. Dazu kamen von unserer Seite noch einige ausgelassene Gegenstoß-Chancen und Ballverluste. Das bekamen wir erst in der Folge mehr unter Kontrolle“, führte Scutro-Trainer Maik Keller aus. Über 9:5 (15.) gelang eine Führung zur Pause

Zu Beginn der zweiten Hälfte enteilten die Gastgeberinnen mit einer Serie über 16:8 (34.) auf 20:11 (40.). In diesen Minuten wechselte Keller durch, brachte einige Spielerinnen aufs Feld, die zuletzt nicht so viele Spielanteile erhalten hatten. Es kam, bedingt durch die Wechsel auf drei Positionen, zu einem kleinen Bruch im Spiel der Ried-SG, was Muggensturm nochmals animierte, die Gangart zu erhöhen. Die Gäste verkürzten bis auf 21:18 (50.), sodass Keller eine Auszeit nahm, um wieder auf die Anfangsformation umzustellen. „An meinem Wechselverhalten in solchen Situationen muss ich wohl noch arbeiten“, nahm Keller in der Nachbereitung die Entwicklung auf die eigene Kappe. Die Rückkehr der Anfangsformation sorgte umgehend für die Vorentscheidung beim 25:18 (56.), dem sich ein deutliches Endresultat anschloss.

„Unsere Aussichten im Abstiegskampf sind nach diesen unheimlich wichtigen Punkten gut. Wir wollen jetzt am Sonntag bei der HSG Murg möglichst nachlegen“, gab Trainer Keller als Auftrag aus.

Scutro - Muggensturm/Kuppenheim II 27:20 (12:7)

Scutro: Reichenbach; Priebe 4, Himmelsbach, M. Bläsi, Greiner 6/2, Schrempp 1, Tscherter 5, S. Gieringer, Herrmann 4, A. Bläsi 4, Schwendemann 2, J. Gieringer 1.
Muggensturm/Kuppenheim II: Heinz, Pfrommer; Hürst, Kolles 2, M. Schmidt 2, Müller 6/2, Kirschke, Jeschke, A. Schmidt, Lena Holz 4/1, F. Schmidt 1, Spangenberg 2, Laura Holz, Altmeier 3