Landesliga Damen Nord Abstiegsrunde 
Trainer-Kritik beim Sieg der Scutro-Frauen
Judith Herrmann erzielte fünf Tore für die SC Scutro im Spiel bei der HSG Murg. Bildquelle Iris Rothe

Wie erwartet war das 25:23 (11:11) der Landesliga-Handballerinnen der SG Scutro bei Schlusslicht HSG Murg am Sonntag keinen Schönheitspreis wert, aber immerhin zwei weitere Punkte.

Es dauerte rund 20 Minuten, bis Scutro das Spiel halbwegs in den Griff bekam. Das Problem war weniger die Defensive, „vielmehr wurden im Angriff viele falsche Entscheidungen getroffen, die Bälle zu früh oder leichtfertig vertändelt“, monierte Trainer Maik Keller. Man setzte sich nicht ab, charakteristisch war das 11:11 mit der Schlusssirene der ersten Hälfte. „Da muss man auch mal von der spielgestaltenden Position verlangen können, 20 Sekunden vor der Pause zu beruhigen und nicht leichtfertig den Gegenangriff zu ermöglichen. Es waren viele Kleinigkeiten, die uns immer wieder mal zurückgeworfen haben“, übte Keller deutliche Kritik.

Die stärkste Phase zeigten die Gäste direkt zu Wiederbeginn, als sie über 14:11 (32.) und 19:13 (39.) auf 23:14 (46.) enteilten. „Das Spiel war strukturierter angelegt in dieser Phase, Tatiana Decker hat gute Bälle gehalten und einige Gegenstöße stark eingeleitet. Die Vorgaben sind direkt umgesetzt worden, das war richtig schön anzusehen“, sparte der Trainer nicht mit Lob. Doch in der Schlussviertelstunde wieder ein Rückschlag: Scutro wechselte durch, wodurch wie in der Vorwoche schon ein Bruch ins Spiel kam. Für Maik Keller nicht nachvollziehbar: „Jede Spielerin will spielen, dann muss ich aber auch Leistung bringen. Das war nicht in jedem Fall so, wir mussten noch mal unnötig zittern.“ Bis auf 22:24 (57.) kam Murg noch heran, ehe Scutro den Sieg sicherstellte. „Wir haben gewonnen, aber die Freude ist schon gedämpft“, bilanzierte der Scutro-Coach.

HSG Murg - SG Scutro 23:25 (11:11)
Murg: Hintze, Stelzer; Baier, M. Felder 1, Gerstner 1, Kraft, Fritz 9, Mungenast 4, Strack 1, Schmieder, K. Felder 3, Winkler 4/1.
Scutro: Reichenbach, Decker; Priebe 4, Himmelsbach, Martin 1, Greiner 2/2, Kira Schrempp 3, Tscherter 3/2, S. Gieringer 1, Herrmann 5, Kim Schrempp, A. Bläsi 2, Schwendemann 4/1, J. Gieringer.