Landesliga Damen Nord Aufstiegsrunde 
Damen des ASV Ottenhöfen bauen auf den Heimvorteil
Alina Majcen ist mit dem ASV Ottenhöfen in der Außenseiterrolle. Bildquelle Christoph Breithaupt

In der Aufstiegsrunde der Handball-Landesliga Nord empfängt der ASV Ottenhöfen am Sonntag Primus TuS Helmlingen.

In der Aufstiegsrunde der Landesliga Nord treffen die Handballerinnen des ASV Ottenhöfen am Sonntag (15 Uhr) auf Spitzenreiter TuS Helmlingen. Nach dem Unentschieden im Hinspiel vor zwei Wochen möchte das Team um Trainer Torsten Bressmer in der heimischen Halle als Sieger vom Feld gehen.

Zwei Punkte als Ziel

„Ich bin sehr zufrieden“, lobt Torsten Bressmer die Leistung seiner Mannschaft im Hinspiel gegen den TuS Helmlingen, aber auch in der ganzen Saison. Trotz vieler angeschlagener Spielerinnen und den altbekannten Problemen mit Mannschaften, die viel Harz nutzen, machte seine Mannschaft dem Tabellenführer das Leben schwer und schrammte nur knapp am Sieg vorbei. In heimischer Halle und mit den Fans im Rücken, sollen nun am Wochenende zwei Punkte her. „Wir werden unser Bestes geben und das Spiel gewinnen“, zeigt sich der ASV-Coach zuversichtlich. Wie im Hinspiel hat man sich wieder auf die schnelle Mitte der Gäste eingestellt und möchte zudem die Leistungsträgerinnen des TuS Helmlingen besser im Griff haben.

Viele angeschlagene Spielerinnen

Auch nach dem spielfreien Wochenende hat der ASV Ottenhöfen weiterhin mit vielen angeschlagenen Spielerinnen zu kämpfen. Für das Wochenende hofft Bressmer, „dass wir mit einer guten Rumpfmannschaft antreten können“. Was die Chancen auf den Aufstieg angeht, möchte der ASV-Trainer realistisch bleiben. „Wir spielen oben mit, und es ist rein rechnerisch noch möglich“, sagt er, weiß aber um die Stärke der Konkurrenz. Für ihn steht vor allem die Entwicklung seiner Mannschaft im Vordergrund. „Wir haben aus einer abstiegsgefährdeten Truppe eine starke, junge Mannschaft geformt. Wir haben Spaß am Handball und schon mehr erreicht als wir uns vorgenommen haben“, ist Bressmer stolz.