Landesliga Damen Nord Aufstiegsrunde 
Erst zittern, dann nur noch Jubel beim TuS Helmlingen
Nach dem Spielende gab es für die ,,TuSsis" kein Halten mehr, der erstmalige Aufstieg in die Südbadenliga musste gebührend gefeiert werden. Bildquelle Uli Hartmann

Die Landesliga-Handballerinnen des TuS Helmlingen haben durch einen 25:21-Sieg bei der HR Rastatt/Niederbühl den Südbadenliga-Aufstieg perfekt gemacht.

Nach hart umkämpften 60 Minuten knallten am Sonntagabend die Sektkorken in Niederbühl. Die Handballerinnen des TuS Helmlingen haben es geschafft: Das Team von Daniel Kehret und Detlef Ludwig hat das entscheidende Spiel gegen die HR Rastatt/Niederbühl mit 25:21 (10:14) für sich entschieden und feierte damit die Landesliga-Meisterschaft sowie erstmals den Aufstieg in die Südbadenliga.
,,In der nervösen Anfangsphase haben mir die Mädels wirklich alle Nerven geraubt", musste Kehret zugeben. Die Helmlingerinnen starteten als Favoriten in die Partie. Selbst bei einer Niederlage mit sieben Toren Unterschied wäre die Meisterschaft sicher gewesen. Doch die HR war motiviert und wollte sich nicht kampflos geschlagen geben. Tor um Tor zogen die Gastgeberinnen in den Anfangsminuten davon. Nach nur knapp 13 Minuten stand es bereits 8:3. Die HR baute die Führung bis in 18. Minute auf 11:4 aus. Spätestens hier war den Helmlingerinnen klar: Wenn jetzt nicht die Kehrtwende kommt, ist der Traum von der Meisterschaft geplatzt.

Umstellung zahlt sich aus

Doch die Wende kam, eingeleitet von Emely Ulmer, die einen Siebenmeter parierte. Kehret, der auf Detlef Ludwig auf der Bank verzichten musste, stellte derweil die Abwehr um. Eine offensivere Formation zwang die Gastgeberinnen schließlich zu Fehlern, die von den Rheinauerinnen sofort bestraft wurden. Die Aufholjagd startete und wurde lautstark von den vielen mitgereisten Fans begleitet. Bis zum Halbzeitpfiff verkürzte der TuS auf 10:14.

Ulmer vernagelt das Tor

Nach nur sechs Minuten in der zweiten Hälfte gelang den Helmlingerinnen dank Marion Glattfelder der Ausgleich. Ulmer vernagelte derweil das Tor und ließ kaum noch Gegentreffer zu. ,,Wir haben als Mannschaft gekämpft, uns gegenseitig angeheizt und dadurch letztlich auch gewonnen. Ein großes Dankeschön geht auch an unsere Fans, die den Sieg noch schöner gemacht haben", sagte Kehret. Zehn Minuten vor Schluss gelang den TuS-Frauen die erste Zwei-Tore-Führung, die nach und nach weiter ausgebaut wurde zum Endstand von 25:21. ,,Mit der Meisterschaft und diesem letzten Sieg haben sich die Mädels verdient belohnt, da sie sich einen Großteil der Runde einmal wöchentlich selbst trainiert haben", lobte Kehret.

HR Rastatt/Niederbühl - TuS Helmlingen 21:25 (14:10)
Tore für Rastatt/Niederbühl: Joos 4, Djerdak 4, Amann 3, Pajonk 2, Steinhardt 2, Borovitin 2/2, Schulz 2, Kleinkopf 2
Tore für Helmlingen: Kimmer 7/1, Kehret 7/4, Glattfelder 3, Nachtigall 3, Großmann 2, Körber 1, Reichenberger 1, Graf 1