Landesliga Damen Nord Aufstiegsrunde 
Kimmer rettet dem TuS Helmlingen einen Punkt
Geraldine Kimmer behielt in der letzten Sekunde die Nerven und traf für Helmlingen zum 28:28. Bildquelle Iris Rothe

Die Landesliga-Handballerinnen des TuS Helmlingen haben die Chance auf eine frühzeitige Meisterschaft liegenlassen. Am Sonntag traf das Team auf den ASV Ottenhöfen und sicherte sich in den letzten Sekunden zumindest ein 28:28-Unentschieden.

Nun spielen die HR Rastatt/Niederbühl und der TuS Helmlingen den Meister und Aufsteiger in die Südbadenliga am 8. Mai im direkten Duell aus. 
Angereist sind die Helmlingerinnen nach Ottenhöfen mit den beiden Ersatzcoaches Mike Reichenberger und Michael Zimmer-Zimpfer. Nachdem sich die beiden Mannschaften bereits vor zwei Wochen Unentschieden trennten, war von Anfang an bereits klar, dass es eine Begegnung auf Augenhöhe sein würde. In den ersten zehn Minuten setzte sich kein Team entscheidend ab. Dann folgte eine starke Phase der Gastgeber. Zweimal hintereinander traf Cora Blust und brachte den ASV 9:6 in Führung. Doch nur zehn Minuten später glich der TuS dank Geraldine Kimmer wieder aus und nutzte den Moment, um erstmals in Führung zu gehen. Alina Majcen verwandelte einen Siebenmeter für Ottenhöfen zum 15:15-Halbzeitstand.
Die zweite Hälfte gestaltete sich ähnlich. Die Helmlingerinnen scheiterten immer wieder an der starken Torhüterleistung von Lisa Wöhrle. Doch auch Emely Ulmer hielt den TuS dank schöner Paraden im Spiel. In den letzten Minuten wurde es hektisch. Vier Minuten vor Schluss lag der ASV 27:25 vorne. Doch dank zwei schneller Treffer von Jessica Reichenberger und einer kompakten Abwehr glichen die Gäste in der letzten Minute noch aus. Kurz vor Schluss traf Tatjana Harter aus dem Rückraum zum vermeintlichen Siegertreffer für Ottenhöfen. Was blieb, waren eine Auszeit für den TuS und zehn Sekunden auf der Uhr. Geraldine Kimmer wurde angespielt, versenkte den Ball im Tor und schaffte in letzter Sekunde den Treffer zum 28:28. 

ASV Ottenhöfen - TuS Helmlingen 28:28
Ottenhöfen: Wöhrle, Bühler, Harter 5, Majcen 7/5, C. Bohnert 1, J. Bohnert 1, Roth 1, Käshammer, Doll 3, Haberle, Münz 2, Bauer 4, I. Bohnert, Blust 4
Helmlingen: Ulmer, Körber 2, Reichenberger 2, Kimmer 5, Glattfelder 4/2, Kehret 8/3, Graf 1, Nachtigall 2, Pomiankiewicz 3, Parpart, Hüllner 1