Landesliga Damen Nord Aufstiegsrunde 
Nur ein Punkt für den TuS Helmlingen
Lia Nachtigall (r.) war mit sieben Toren eine der treffsichersten Helmlingerinnen. Bildquelle Christoph Breithaupt

Am Ende haben beide Mannschaften zwar einen Punkt kassiert, dennoch hat sich das 31:31 in der Aufstiegsrunde der Landesliga gegen den ASV Ottenhöfen für die Handballerinnen des TuS Helmlingen wie eine Niederlage angefühlt.

 „Wir haben einen Punkt geholt und das ist die Hauptsache. Es war ein hartumkämpftes Spiel und beide Mannschaften wollten unbedingt den Sieg“, resümierte TuS-Trainer Daniel Kehret.
Den besseren Start in die Partie hatte der ASV Ottenhöfen. Vor allem Tatjana Harter glänzte aus dem Rückraum, sodass Ottenhöfen nach knapp 12 Minuten auf 8:4 davonzog. Das TuS-Trainergespann Daniel Kehret und Detlef Ludwig entschied sich deshalb für eine offensivere Abwehrformation. Das gegnerische Team wurde dadurch vermehrt zu Fehlern gezwungen und trotz einiger nicht genutzter Chancen kamen die Gastgeberinnen Tor um Tor heran. Nach 19 Minuten traf Viola Großmann zum Ausgleich (9:9). Die TuS-Damen kamen in der Folge so richtig in Fahrt und zogen bis zur Halbzeit auf 17:12 davon. Vor allem Lia Nachtigall schlängelte sich mit sehenswerten Körpertäuschungen durch die gegnerische Abwehr.
Die Mannschaft aus Ottenhöfen zeigte nach dem Wechsel ihr Können und geschlossenen Teamgeist. Erneut erwischte das Team einen guten Start. Der Vorsprung des TuS schmolz immer mehr dahin, bis dem ASV in der 51. Minute schließlich der 27:27-Ausgleich gelang. Es folgte ein wildes Hin und Her. Keines der beiden Teams setzte sich ab, sodass das Spiel bis in die letzten Sekunden offen blieb. 30 Sekunden vor Schluss verhinderte die TuS-Abwehr den möglichen Siegtreffer der Ottenhöfenerinnen. Nach einer Auszeit gelang es dem Heimteam in den letzten 15 Sekunden jedoch nicht, noch einmal zu punkten. Letztlich blieb es bei einem 31:31.

TuS Helmlingen - ASV Ottenhöfen 31:31
Tore für Helmlingen: Körber 1, Reichenberger 1, Kimmer 6/2, Glattfelder 3, Großmann 4, Kehret 7/2, Graf 1, Nachtigall 7, Pomiankiewicz 1
Tore für Ottenhöfen: Bühler 2, Harter 5, Münz 5, Majcen 7/3, C. Bohnert 1, J. Bohnert 3, Wigant 1, Doll 1, Blust 2, Bauer 3, Haberle 1