Landesliga Damen Nord Aufstiegsrunde 
Ried-HSG mit einem schönen Abschluss
Hannah Kopf war zehnmal erfolgreich. Bildquelle Ulrich Marx

Als Sieger der Landesliga-Abstiegsrunde haben die Handballerinnen der HSG Meißenheim/Nonnenweier dank des 22:18 (13:10)-Erfolgs über die SG Muggensturm/Kuppenheim II die Saison am Samstag beschlossen.

Aufgrund der personell eingeschränkten Möglichkeiten, vor allem im Rückraum, ging es den Gastgeberinnen vor allem darum, in eigener Halle nochmals irgendwie beide Punkte zu holen. „Gerade am Anfang hatte die Mannschaft einige schwierige Minuten zu überwinden. In der Abwehr fehlten Elan und Emotion, aber man hat sich zusammengerauft und an einem Strang gezogen“, konstatierte Co-Trainer Volker Klatt zufrieden. Er vertrat den krankheitsbedingt ausfallenden Klaus Ziegler, der so sein letztes Spiel auf der HSG-Bank verpasste. Zur neuen Saison wird bekanntlich Jochen Baumann übernehmen (wir berichteten).

Ab dem 5:5 (11.) kam die Ried-HSG besser zurecht, verschaffte sich über 11:8 (25.) eine Führung, die bis zur Pause konstant gehalten werden konnte. „Die Mannschaft ist im Schnitt sehr jung, Aufs und Abs in den Leistungen gehören dazu. Man sieht aber, dass Kollektiv und Leistung auch in einer solchen Situation stimmen“, konnte Klatt beim Blick auf die ersten 30 Minuten feststellen.

In die zweite Hälfte startete die HSG selbstbewusst, konnte ihren Vorsprung nach guter Phase auf 17:12 (41.) erhöhen. Doch dann tat sich das nächste Tief auf, „in der Phase bestanden genügend Chancen, den Sack vorzeitig zu schließen. Danach hat die Mannschaft kurzzeitig das Handballspielen eingestellt, sodass die Partie nochmals unnötig spannend wurde“, beobachtete Klatt.

Der Gast schloss zum 20:18 (55.) auf, ehe HSG-Torfrau Celine Frenk ihrem Team den Sieg dank einiger Paraden sichern konnte. „Zum Schluss haben ein paar Prozentpunkte an Konzentration gefehlt, doch im Großen und Ganzen war es in Ordnung. Das Ziel wurde erreicht, wir blicken guten Mutes auf die neue Saison“, schloss Volker Klatt.

Meißenheim/Nonnenweier - Muggensturm/Kuppenheim II 22:18 (13:10)
Meißenheim/Nonnenweier: Frenk, Schröder; E. Kern 1, Bader 2/1, Kopf 10/2, J. Fischer 1, L. Fischer, A. Kern, Lederle, Klammer 3, Bertrand 3, Greiner, Ehret 2.
Muggensturm/Kuppenheim II: Heinz; Hürst, Kolles 1, M. Schmidt, Kirschke 1, Jeschke, Traue 9/2, Lena Holz 1, F. Schmidt 1, Laura Holz 1, Altmeier 4.