Landesliga Damen Nord Aufstiegsrunde 
TuS Helmlingen hat den Aufstieg vor Augen
Julia Kehret steuerte neun Treffer zum Heimsieg des TuS Helmlingen bei. Bildquelle Christoph Breithaupt

Die Landesliga-Handballerinnen des TuS Helmlingen haben es am Samstag in eigener Halle gegen die SG Baden-Baden/Sandweier kurzzeitig spannend gemacht, am Ende aber doch mit 28:25 (17:13) gewonnen.

Damit kann der TuS im letzten Saisonspiel am Samstag bei der HR Rastatt/Niederbühl die Meisterschaft perfekt machen. 
Nach einem guten Start und einer zwischenzeitlichen Führung von 9:5 nach fast 14 Minuten wurde es in der Schlussphase noch einmal knapp. Denn nur fünf Minuten vor Ende gelang den Gästen der Ausgleich zum 24:24. Die Spielgemeinschaft kam wie bereits im Hinspiel vor allem über die Außenpositionen zum Torerfolg. „Wir waren in dieser Schlussphase einfach nicht cool genug. Zum Glück haben wir wieder Ruhe in unser Spiel bekommen und wurden letztlich doch mit einem Sieg belohnt“, erklärte Daniel Kehret, der gemeinsam mit Detlef Ludwig das Trainergespann des TuS bildet.

Ausschlaggebend für den Sieg war ein verwandelter Siebenmeter von Geraldine Kimmer zum 26:25 nach 57 Minuten und eine Zwei-Minuten-Strafe für Anna Kuypers von der SG. In Überzahl gelang es den Rheinauerinnen, die letzten Minuten herunterzuspielen und die Führung auf den Endstand von 28:25 auszubauen. „Damit haben wir nun eine gute Ausgangslage für unser letztes Saisonspiel. Denn da geht es gegen die HR Rastatt/Niederbühl um die Meisterschaft“, blickte Kehret voraus.
Dank des Sieges gegen Baden-Baden dürften sich die TuS-Frauen sogar eine Niederlage leisten, jedoch nicht mit mehr als acht Toren. „Diese Chance auf die Meisterschaft und den Aufstieg in die Südbadenliga wollen wir uns nicht mehr nehmen lassen“, so der Coach.

TuS Helmlingen - SG Baden-Baden/Sandweier 28:25 (17:13)
Helmlingen: Ulmer, Wagner, Körber, Reichenberger 1, Kimmer 10/4, Glattfelder 4, Großmann 1, Fischer, Kehret 9/2, Graf, Nachtigall 1, Ludwig, Pomiankiewicz 1, Parpart 1
Baden-Baden: Braun, Drapp, Peters, Schumacher 1, Maschke 1/1, Stich, Schenkel 5, Ferner 2, Schneider 3, Herter 1, Lorenz 2, Kuypers 3, Mungenast 3, Merkel 4