Landesliga Damen Nord Aufstiegsrunde 
Umkämpfte Niederlage für den TV Gengenbach in Rastatt/Niederbühl
Alina Hecking erzielte sechs Tore für den TV Gengenbach. Bildquelle Christoph Breithaupt

Die Landesliga-Handballerinnen des TVG mussten am Samstag in der Aufstiegsrunde mit eine 22:25-Niederlage bei der HR Rastatt/Niederbühl nach Hause fahren.,

 

Und das, obwohl die Partie so vielversprechend startete, und man bereits in der dritten Spielminute mit 3:1 führte. Nach dem sich die Gastgeberinnen jedoch gefangen hatten, glichen diese aus zum Unentschieden (3:3) und übernahmen kurz darauf die Führung. Zeitgleich ließ die Abwehrstärke der TVG-Damen nach, und es fehlte an der nötigen Durchschlagskraft, um den Spieß umzudrehen.

Dennoch fiel man nicht gänzlich zurück und bewegte sich noch immer im Bereich des Möglichen, den Torabstand noch einmal auszugleichen. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit gelang es den Gengenbacherinnen, sich zum 11:10 heranzukämpfen (27. Minute). Ein greifbarer Wendepunkt lag in Sicht, doch man schaffte es wie so oft nicht,  im entscheidenden Moment die Leistung zu halten.

Zusätzlich machte sich an dieser Stelle die rare Auswechselkapazität bemerkbar. So kassierte man innerhalb kürzester Zeit noch einmal drei Tore - davon zwei unnötige Tempogegenstöße - und verlor zur Halbzeitpause einen vielversprechenden Torabstand (14:10).

Nach dem Seitenwechsel startete der TVG wieder deutlich erholt in das Spiel, doch die Chancenauswertung hielt sich noch immer in Grenzen, sodass man den Gegnerinnen immer vier bis fünf Tore hinterherlag. Dennoch ließen die Gengenbacher Damen nicht locker und kämpften sich in den folgenden Minuten auf ein 22:19 heran. Es folgte erneut ein Rückschlag, und die Gastgeberinnen bauten ihren Vorsprung ein letztes Mal aus (24:19). Nichtsdestotrotz nahm der TVG noch einmal alle Kräfte zusammen und holte auf zum 24:22. Doch dies reichte nicht, und die Torausbeute war zu gering, als dass man noch einen Ausgleich erzielen konnte. Das Spiel endete mit einem 25:22 (14:10) der Gastgeberinnen.

Insgesamt konnte wieder einmal der diese Runde typische Durchhänger beobachtet werden, welcher die Aufholjagd bremste und den Gengenbacherinnen am Ende das Genick brach. Dennoch lässt sich sagen, dass die Damen des TVG vor allem in der zweiten Halbzeit stark gekämpft haben und den Gastgeberinnen aus Rastatt/Niederbühl einen Spielverlauf boten, mit dem diese definitiv nicht gerechnet hatten.

 

Für den TVG spielten: Annika Bauer 5, Anja Ernsberger 4, Jerusha Breitenreuter, Kristin Isenmann 3, Pia Lang 4, Antje Weymans, Antonia Isenmann, Alina Hecking 6