Landesliga Damen Süd Aufstiegsrunde 
Guter Start in die Aufstiegsrunde für SG GW
Glücklich über das Ergebnis gegen Ehingen: Oliver Kronenwitter, Trainer der SGGW-Frauen. Bildquelle Horst-Dieter Bayer

Gutach/Wolfach bleibt durch ein am Ende klares 27:21 gegen den TV Ehingen an der Tabellenspitze.

Das Ergebnis stimmte für die SG Gutach/Wolfach, die am Sonntag in der Gutacher Liebich-Sporthalle ihr erstes Spiel in der Aufstiegsrunde zur Südbadenliga am Ende recht deutlich mit 27:21 (11:9) gewinnen konnte. An der Qualität muss jedoch noch etwas gefeilt werden.

Das Spiel war geprägt von vielen Fehlern auf beiden Seiten, sodass sich lange Zeit kein Team einen wirklichen Vorteil verschaffen konnte. Immer wenn sich für die Gastgeberinnen ein gutes Polster anbahnte, brachte man sich durch einen Fehlpass oder eine Unaufmerksamkeit in der Abwehr wieder um den Lohn der Arbeit. Allerdings machte Ehingen deutlich mehr Fehler und war vor allem im Rückzugsverhalten zu langsam und unkonzentriert, sodass das Kronenwitter-Team immer wieder auch zu einfachen Toren kam.

Entscheidende fünf Minuten

Knackpunkt war dann die Phase um die 40. Spielminute, als Gutach/Wolfach in doppelter Unterzahl zwei Treffer erzielte. Zwar vergab man auch einen Siebenmeter-Strafwurf in dieser Zeit, doch bis zur 45. Minute hatten sich die Gastgeberinnen vorentscheidend auf 22:17 abgesetzt. In der folgenden Auszeit schwor Trainer Oliver Kronenwitter sein Team nochmals ein und hatte wohl die richtigen Worte gefunden, denn trotz einer ausgeglichenen Schlussphase und kurzer Deckung für Spielmacherin Madeleine Lauble ließ man sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen.

Fürs nächste Spiel gegen die HSG Freiburg III ist aber eine Leistungssteigerung nötig. Die HSG landete gegen die SG Maulburg/Steinen einen eindrucksvollen 34:17-Kantersieg und folgt mit nun 6:4 Punkten hinter der SG (7:3) auf Rang 2 in der Sechser-Gruppe.

SG G/W - TV Ehingen 27:21 (11:9)
Gutach/Wolfach: Jasmin Armbruster, Judith Bell - Laura Riedel, Madeleine Lauble (6), Laura Hesse (6/4), Theresa Schmider (4), Juliane Hirt, Anica Thoma (3), Jessica Schneider (3), Ann-Kathrin Hirt (2), Anna Wälde (2), Saskia Bohlayer (1), Vanessa Schneider