Landesliga Damen Süd Aufstiegsrunde 
Mini-Kader der SG HLT verdient sich 29:28-Sieg
Christin Albach (am Ball) erzielte zehn Tore für die SG HLT beim Sieg in Freiburg. Bildquelle Horst-Dieter Bayer

Brugger-Team setzt sich bei der HSG Freiburg III durch und klettert auf Rang 4 in der Aufstiegsrunde der Landesliga Süd.

Am Gründonnerstag feierten die Handballerinnen der SG Hornberg/Lauterbach/Triberg in der Aufstiegsrunde der Landesliga Süd ihren zweiten Auswärtssieg in Freiburg innerhalb von knapp einer Woche. Nach dem 27:22 bei den Sportfreunden Eintracht folgte ein 29:28 (14:14) bei der HSG III.

In der Gerhard-Graf-Halle entwickelte sich eine ausgeglichene und hoch spannende Begegnung zwischen den leicht favorisierten Breisgauerinnen, die vor dem Anpfiff mit 8:6 Punkten noch auf Rang 4 standen, während die SG HLT mit 7:9 Punkten in dieser weiterhin engen Sechser-Runde einen Platz dahinter rangierten. In den Mittelpunkt rückte zudem das Privatduell zwischen den beiden deutlich torgefährlichsten Spielerinnen an diesem Abend, zwischen Laura Stiehler bei den Gastgeberinnen und Christin Albach bei den Gästen. Beim Abpfiff hatten beide Spielerinnen jeweils zehn Tore auf ihrem Konto, allesamt aus dem Spiel heraus erzielt.

Nur neun Spielerinnen dabei

HLT-Trainer Sven Brugger war allerdings hoch zufrieden mit seinem kompletten Team, das bis zum Schluss jede Menge Energie zeigte. Denn Brugger standen gerade mal neun Spielerinnen zur Verfügung, während die HSG auf 13 Spielerinnen setzen konnte. Und am Ende wurde die SG HLT auch nicht für ihre Siebenmeter-Schwäche bestraft. Nur Juliane Kaspar traf in dieser ruhenden Situation einmal, vier weitere Strafwürfe ihrer Teamkameradinnen blieben ungenutzt.

Zum Abschluss dieser Saison folgt für die SG HLT noch das Heimspiel gegen die HSG Freiburg III am 8. Mai. Mit einem Sieg könnte das Brugger-Team noch den 3. Platz in der Aufstiegsrunden-Gruppe schaffen.

HSG Freiburg III - SG HLT 28:29 (14:14)
Hornberg/Lauterbach/Triberg: Andrea Effinger - Joanna Heidig, Vivien Abelmann 6, Katharina Mangold 2, Christin Albach 10, Jasmin Raddatz, Juliane Kaspar 5/1, Jessy Pickenhan 3, Sophie Hombrecher