Landesliga Damen Süd Aufstiegsrunde 
SG Gutach/Wolfach hat Aufstieg nun in eigener Hand
Madeleine Lauble und die SG Gutach/Wolfach erkämpften in Ehingen einen wichtigen Punkt. Bildquelle Horst-Dieter Bayer

Nach einem spannenden 28:28 in Ehingen folgt ein Endspiel gegen die HSG Freiburg III.

Mit einem 28:28 (14:16) kehrten am Samstagabend die Handballerinnen der SG Gutach/Wolfach von ihrer letzten Auswärtspartie in der Aufstiegsrunde der Landesliga Süd beim TV Ehingen zurück. In einem äußerst spannenden Spiel verpasste es der Tabellenführer, den Sack zuzumachen und den Vorsprung in der Mitte der zweiten Halbzeit zu verteidigen. Am Ende war die Punkteteilung aber gerecht, und die SG GW hat im letzten Heimspiel nun den Aufstieg in die Südbadenliga in der eigenen Hand.

„28 Auswärtstore sind super“, freute sich SG-Trainer Oliver Kronenwitter nach dem Spiel einerseits, „doch 28 Gegentreffer sind eindeutig zu viel.“ Vor allem über die Außenpositionen kam Ehingen zu vielen Treffern. Die SG-Abwehr war oft den berühmten Schritt zu spät und ließ den letzten konsequenten Zugriff im Rückraum vermissen. Dennoch stimmten Einstellung und Kampfgeist bei den Kinzigtälerinnen, Ehingen konnte sich erst beim 14:12 nach 25 Minuten mit zwei Toren absetzen. Diesen Vorsprung (16:14) nahmen die Gastgeberinnen auch mit in die Pause.

Starke Phase nach der Pause

Nach dem Seitenwechsel hatte dann die SG GW ihre stärkste Phase. Nach 34 Minuten hatte man zum 16:16 ausgeglichen und bis zur 43. Minute setzte man sich sogar beim 19:23 ab. Statt den Sack aber endgültig zuzumachen, schlichen sich nun zu viele technische Fehler ins SG-Spiel ein. Auch die Abwehr hatte nicht mehr den letzten Zugriff, sodass Ehingen wieder Morgenluft witterte und ins Spiel zurückfand. 24:24 hieß es nach 50 Minuten - es folgte eine Schlussphase, die an Spannung kaum zu überbieten war. Zwar war es immer die SG, die vorlegte, doch am Ende belohnte man sich nicht für den Kampf und machte schlicht zu viele Fehler, sodass Ehingen immer wieder ausgleichen konnte, schließlich auch zum 28:28 in einem Spiel, das jederzeit in beide Richtungen hätte kippen können.

So kommt es am Samstag, 30. April, in der Gutacher Liebich-Sporthalle ab 20 Uhr zu einem echten Endspiel um den Aufstieg in die Südbadenliga für die SG GW (12:6 Punkte), die auf die HSG Freiburg III (8:8) trifft, während der Tabellenzweite SG Maulburg/Steinen (11:7) bei den SF Eintracht Freiburg (4:14) klar favorisiert ist.

TV Ehingen - SG GW 28:28 (16:14)
Gutach/Wolfach: Teresa Heizmann, Jasmin Armbruster - Ann-Katrin Hirt, Theresa Schmider 7, Vanessa Schneider, Anna Wälde 6, Juliane Hirt 4, Laura Hesse 4/4, Madeleine Lauble 3, Jessica Schneider, Anica Thoma 2, Nina Staiger 1, Jessica Hirt 1, Saskia Bohlayer