Landesliga Damen Süd Aufstiegsrunde 
SG Gutach/Wolfach ist Landesliga-Meister
Die Handballerinnen der SG Gutach/Wolfach feierten Meisterschaft und Aufstieg ausgelassen mit den Fans. Bildquelle Horst-Dieter Bayer

Nach dem am Ende souveränen 34:27-Heimsieg über die HSG Freiburg III steigt die Mannschaft von Trainer Oliver Kronenwitter in die Handball-Südbadenliga auf.

Der Jubel im Lager der SG Gutach/Wolfach kannte am Ende keine Grenzen. Im letzten Spiel der Saison machten die Handballerinnen um Oliver Kronenwitter und Jens Dieterle im Fernduell gegen die SG Maulburg/Steinen den Aufstieg in die Südbadenliga perfekt. Mit einem deutlichen 34:27 (14:14) schickte man die HSG Freiburg III nach Hause und holte vor rund 200 Fans den Meistertitel in der Landesliga Süd.

Nur 14:14 zur Pause

Zunächst taten sich die Gastgeberinnen allerdings schwer gegen gut aufgelegte Freiburgerinnen. Vor allem im Abwehrverbund standen die Gäste sicher und veranlassten die SG Gutach/Wolfach zu einigen Fehlern. Allerdings nutzte Freiburg diese Vorteile zu wenig und hatte seinerseits ebenfalls mit vielen technischen Unzulänglichkeiten zu kämpfen. Nach einer knappen Viertelstunde war die Anfangsnervosität im SG-Lager etwas abgelegt, und von nun an waren es immer die Gastgeberinnen, die vorlegten. Doch mehr als zwei Tore ließ Freiburg nicht zu, zumal sich die SG durch Fehlpässe oder schlecht vorbereitete Abschlüsse bis zum 14:14-Pausenstand immer wieder um den Lohn der Arbeit brachte.

Starke Torfrau Judith Bell

Das 15:15 sollte dann der letzte Ausgleich sein, den Freiburg erzielte. Mit einem 5:0-Lauf und einer glänzend aufgelegten Judith Bell im SG-Tor legte man den Grundstein für den Erfolg. Auch eine Auszeit brachte die Gäste nicht mehr auf Kurs, sodass Gutach/Wolfach sich bis zur 50. Minute entscheidend auf 28:21 abgesetzt hatte. Auch eine wiederum ausgeglichene Schlussphase machte der SG keinen Strich mehr durch die Rechnung. Am Ende gewann das Team um Oliver Kronenwitter und Jens Dieterle verdient mit 34:21 und ließ die Korken knallen.

Eine ungewöhnliche Saison mit teils großen Unwägbarkeiten und oft fehlendem Spielrhythmus wurde perfekt zu Ende gebracht. Oliver Kronenwitter und sein Team können stolz auf die Leistung sein, und nun in die verdiente spielfreie Zeit gehen, bevor man sich zur Vorbereitung auf das Abenteuer Südbadenliga trifft.

Gutach/Wolfach - Freiburg III 34:27 (14:14)
SG Gutach/Wolfach: Heizmann, Bell; Hesse 10/2, Jul. Hirt 7, Jes. Hirt 6, Lauble 4, Schmider 4, A.-K. Hirt 3, Staiger, Wälde, V. Schneider, J. Schneider, Thoma, Bohlayer.
HSG Freiburg III: Barkowski, Jusaj, Oelschläger, Frauenberg, Schäfer 3/1, Müller 3, Mandery 1, Wollgarten 3, Rössel 4, Peres Hassler 1, Hofmann 3/1, Leblacher 1, Welle 8.