Landesliga Damen Süd Aufstiegsrunde 
SG GW ist dem Aufstieg ein Stück näher
Auch gegen die Sportfreunde Eintracht Freiburg zeigte SGGW-Torhüterin Teresa Heizmann ihre Qualitäten. Bildquelle Horst-Dieter Bayer

Gutach/Wolfach verteidigt mit überlegenem 26:17 gegen SF Eintracht Freiburg die Führung in der Aufstiegsrunde. Zudem patzt der erste Verfolger.

Die Landesliga-Handballerinnen der SG Gutach/Wolfach haben mit ihrem Heimsieg am Sonntag gegen die Sportfreunde Eintracht Freiburg einen weiteren Schritt in Richtung Aufstieg gemacht. Gegen die Breisgauerinnen gab es ein deutliches 26:17 (13:5) und damit weiter Rang 1 in der engen Aufstiegsrunde Süd mit nunmehr 11:5 Punkten. Der direkte Verfolger HSG Freiburg III kassierte zudem bei der SG Maulburg/Steinen eine hohe 22:36-Niederlage und bleibt mit einem Spiel weniger und nun 8:6 Punkten hinter Gutach/Wolfach.

Die Gäste aus Freiburg gingen lediglich beim 1:0 in Führung. Im Anschluss hatten sie der stabilen Abwehr der SG nicht mehr viel entgegenzusetzen. Ihr Übriges tat Teresa Heizmann im SG-Tor mit einigen Glanzparaden.

10:3 nach 20 Minuten

Es dauerte eine geschlagene Viertelstunde, bis die Freiburgerinnen ihr zweites Tor erzielten. Auch eine Auszeit vom Gästetrainer brachte nicht die Wende, die SG Gutach/Wolfach spielte ihr Spiel weiter und eroberte Ball um Ball. Auch im Positionsangriff lief es bei den Gastgeberinnen rund, die sich bereits nach 20 Minuten mit 10:3 absetzten. Bis zum Pausenpfiff ließ man lediglich noch zwei Gästetreffer zu, beim vorentscheidenden Spielstand von 13:5 wurden die Seiten gewechselt.

In Hälfte zwei war dann Freiburg etwas besser auf dem Posten, konnte den Rückstand jedoch keinesfalls mehr aufholen. Zwar gestaltete sich der zweite Spielabschnitt mit 13:12 fast ausgeglichen, doch die SG Gutach/Wolfach verwaltete ihren Vorsprung gekonnt und ließ nichts mehr anbrennen.

Die ausstehenden Rückspiele gegen den TV Ehingen und die HSG Freiburg III folgen nach der Osterpause, sodass Trainer Oliver Kronenwitter sein Team nochmals gut vorbereiten kann, auch um die Niederlage gegen die HSG zum Saisonfinale wettmachen zu können und sich vielleicht sogar mit dem vor der Saison nie erwarteten Aufstieg zu belohnen.

SG GW - SF Eintracht Freiburg 26:17 (13:5)
Gutach/Wolfach: Teresa Heizmann, Jasmin Armbruster - Selina Kaspar, Madeleine Lauble 8/5, Juliane Hirt 5, Ann-Kathrin Hirt 4, Anna Wälde 3, Nina Staiger 2, Jessica Hirt 1, Jessica Schneider 1, Saskia Bohlayer 1, Theresa Schmider 1, Annika Brohammer, Anica Thoma