Landesliga Damen Süd Aufstiegsrunde 
SG HLT greift endlich in die Aufstiegsrunde ein
Die SG Hornberg/Lauterbach/Triberg um Christin Albach (links im Derby gegen die SG Gutach/Wolfach) will ihr erstes Spiel in der Aufstiegsrunde unbedingt gewinnen. Bildquelle Horst-Dieter Bayer

Hornberg/Lauterbach/Triberg erwartet am Sonntag die Sportfreunde Eintracht Freiburg.

Spielplan- und coronabedingt (die HSG Freiburg III hatte um Verlegung gebeten) sind die Handballerinnen der SG Hornberg/Lauterbach/Triberg das einzige Team, das in der Aufstiegsrunde der Landesliga Süd noch nicht im Einsatz war. Dies ändert sich am Sonntag (15 Uhr) in der Hornberger Sporthalle mit den Sportfreunden Eintracht Freiburg als Gast.

Die Breisgauerinnen kassierten bei der SG Maulburg/Steinen eine 19:29-Packung und liegen mit 4:6 Punkten auf Rang 5 der 6er-Gruppe, in der die SG HLT (3:5) ganz unten steht. Mit einem Sieg im Kellerduell dieser hochspannenden Aufstiegsrunde wäre das Team von Trainer Sven Brugger allerdings wieder mitten im Geschehen.

Kader fast komplett im Einsatz

„Wir peilen einen Sieg an, weil wir zuhause spielen und bis auf eine Ausnahme alle Spielerinnen an Bord haben“, sagt Brugger. Neben Melanie Moosmann fehlt der Trainer selbst ebenfalls privatbedingt. Das Coachen übernimmt dann Katharina Kaspar, die auch den drei A-Jugendspielerinnen im Kader Einsatzzeiten gönnen soll. „Wir wollen unsere jungen Talente schon jetzt weiter integrieren und der Sprung ins kalte Wasser schadet da nicht“, so Brugger, der gesteht, den sonntäglichen Gegner nicht zu kennen. „Wir wissen allerdings, dass die Freiburgerinnen die Vorrunde in ihrer Gruppe auf Rang 2 beendet haben“, zeigt der HLT-Trainer daher entsprechend Respekt.