Landesliga Herren Nord Abstiegsrunde 
Erster Sieg der Rückrunde für den TuS Altenheim II
Hugo Hambrecht erzielte achte Tore für den TuS Altenheim II. Bildquelle Frank Holler

Handball-Landesligist TuS Altenheim II ist am Freitag mit dem 32:28 (16:8)-Sieg die Revanche für die Hinspielniederlage gegen den BSV Sinzheim II dank einer guten ersten Halbzeit gelungen.

Die Heimmannschaft zeigte von Beginn an, dass man die letzten Partien abhaken und zeigen wollte, was man kann. So starteten die Aldner konzentriert in der Abwehr und packten zu. Man konnte sich über die gesamte erste Halbzeit immer wieder Bälle erobern, die zu schnellen einfachen Toren genutzt wurden. So baute man Stück für Stück den Vorsprung aus. Sinzheim hatte keine wirkliche Chance, sodass es mit 16:8 in die Pause ging.

Aber im zweiten Abschnittes war die Mannschaft wieder einmal wie ausgewechselt. In der Abwehr wurde nicht mehr konsequent gearbeitet, und den Halblinken des BSV mit seinen Schlagwürfen hat man nicht in den Griff bekommen. Der letzte Wille und Einsatz fehlte hinten nun. In den ersten neun Minuten bekam man genauso viele Gegentore wie in der kompletten Halbzeit eins, was das Dilemma aufzeigt. Nach einer Auszeit wurde es dann wieder etwas besser, und man konzentrierte sich darauf was zu Beginn funktionierte. So konnte man Sinzheim immer auf ausreichend Distanz halten, die man sich im ersten Durchgang erarbeitet hat. Gegen Ende wurde dann beim TuS viel gewechselt, sodass Sinzheim nochmal auf drei Tore rangekommen ist. Aber am Ende wurde die schwache zweite Halbzeit dank einer guten Ersten nicht bestraft und man konnte endlich den ersten Sieg der Rückrunde einfahren.

„Wir müssen uns etwas für die Pause überlegen. Wieder einmal starten wir katastrophal in den zweiten Abschnitt. Dieses Mal hatten wir aber eine starke erste Hälfte. Von dem Vorsprung konnten wir zehren. Vielleicht ist es bei den Jungs schon zu sehr im Kopf, dass nach der Pause eine Schwächephase kommt. Wir gehen nächste Partie vielleicht tatsächlich mal nicht in die Kabine“, so Trainer Michael Cziollek zu den Gedanken über die Pausenproblematik.

Kommenden Samstag ist man bei der HSG Hardt zu Gast. Das Hinspiel endete denkbar knapp mit einer Niederlage von einem Tor. Also hat man aufseiten der Aldner auch etwas gut zu machen.

Altenheim II - Sinzheim II 32:28 (16:8)
Altenheim II: N. Schäfer, Schäffer; Meder, Wilhelm 4, Heini 1, Waldmann, Daul 4, Heuken 1, Höfer, Hambrecht 8, Mild 3, Lehmann 8/6, Schnaitter 1, Weidtmann 2.
Sinzheim II: Krumbacher; K. Walter 2, Richter, Rosatti, Möllering 5, D. Walter 1, Ernst, Huck 2, Eisele 4, Krell 3, Funk 11.