Landesliga Herren Nord Abstiegsrunde 
SV Zunsweier startet mit Heimsieg
SVZ-Torjäger Valentin Karcher im Anflug auf Torhüter Andreas Steinhardt. Bildquelle F. Ünver

25:19-Erfolg gegen eine stark ersatzgeschwächte HR Rastatt/Niederbühl in der Landesliga-Abstiegsrunde. Zu wenig aus den Möglichkeiten gemacht. Sven Heuberger scheidet verletzt aus.

Handball-Landesligist SV Zunsweier ist am Sonntag erfolgreich in die Abstiegsrunde gestartet. In eigener Halle gab es gegen die HR Rastatt/Niederbühl, die nur einen Minuspunkt aus der Vorrunde mitgenommen hatte, einen 25:19 (15:9)-Erfolg. Allerdings waren die Gäste stark ersatzgeschwächt angetreten. So fehlte Toptorschütze Andreas Fahrländer ebenso wie Marco Djuric, der für seine Tätlichkeit im Spiel gegen die SG Ottersweier/Großweier eine Sperre von sechs Begegnungen erhalten hatte.

Nach der Spielpause begann der SV Zunsweier zunächst unsicher. Die Schützlinge von Trainer Nico Vollmer machten sich das Leben selbst schwer, in dem sie zu viele Fehlwürfe und technische Fehler produzierten. Nach einer gewissen Abtastphase agierte Zunsweier dann von hinten heraus schneller, und vorne trafen Simon Elicker und Valentin Karcher. Ab dem 5:4 kam der SVZ besser ins Spiel und erhöhte auf 8:5, ehe die Gäste eine Auszeit nahmen. Doch danach wurde auch die SVZ-Abwehr aggressiver. Über 12:6 (23.) kamen die Gastgeber zu einer bereits komfortablen 15:9-Pausenführung, die Simon Elicker mit einem direkt verwandelten Freiwurf zementierte.

Angesichts des Leistungsunterschieds plätscherte die Partie in der zweiten Hälfte dann etwas dahin. Der SV Zunsweier machte jedenfalls in der Folge zu wenig aus seinen Möglichkeiten, schoss zudem Gäste-Torwart Andreas Steinhardt regelrecht warm. So stand am Ende ein 25:19-Erfolg, der aus Sicht der Gastgeber weit höher ausfallen hätte müssen. 19 Gegentore waren okay, doch angesichts der eingeschränkten personellen Möglichkeiten der HR Rastatt/Niederbühl hätte man gerade im Angriff mehr daraus machen müssen.

Bitter ging die Partie zudem für Sven Heuberger zu Ende. Er verletzte sich nach 40 Minuten am Knie und musste erst mal zur Untersuchung ins Klinikum.

Der SV Zunsweier belegt nun mit 6:4 Punkten den zweiten Tabellenplatz in der Abstiegsrunde und muss am kommenden Sonntag (15 Uhr) beim BSV Phönix Sinzheim II antreten.

Zunsweier - Rastatt/Niederbühl 25:19 (15:9)

Zunsweier: Möschle, Schwaderer; Duregger, Heuberger 2, Vollmer, Elicker 7, Karcher 7, Heidt 1, Oberle 6, Kaminski 1, Feißt 1, Junker, Ehmüller.
Rastatt/Niederbühl: Steinhardt; Kühn 1, Hänel 2, Bertrand, Eisele 4/2, Dill, Pistor 5/1, Pütsch 5, Djuric 2, Rauber.