Landesliga Herren Nord Abstiegsrunde 
SV Zunsweier vergibt den ersten Matchball
Luis Oberle (r.) und seine SVZ-Kollegen mussten sich im Rückspiel der HR Rastatt/Niederbühl geschlagen geben. Bildquelle Frank Holler

34:37-Niederlage bei der HR Rastatt/Niederbühl. Nun ein Sieg gegen Hardt für den Klassenerhalt notwendig.

Mit einer 34:37-Niederlage bei der HR Rastatt/Niederbühl vergaben die Handballer des SV Zunsweier den ersten Matchball um den Klassenerhalt in der Landesliga. Der SVZ muss damit bis zum letzten Spiel bangen, hat den KLassenerhalt aber mit einem Heimsieg über die HSG Hardt weiterhin selbst in der Hand, da Zunsweier durch die Drei-Tore-Niederlage zumindest den direkten Vergleich mit der HR Rastatt/Niederbühl gewann und damit mit 12:6 Punkten als Tabellenzweiter weiterhin vor Rastatt/Niederbühl (ebenfalls 12:6) liegt.

Zunsweier startete unsicher in die Partie und konnte sich nicht auf das Tempospiel mit schnellen Abschlüssen der Hausherren einstellen. Schnell ging Rastatt/Niederbühl mit 3:0 in Führung, bevor Zunsweier nach fünf Minuten zum ersten Torerfolg kam.

Der SVZ fing sich in der Folge und konnte das Spiel ausgeglichen gestalten. Sorgenkind blieb allerdings die Abwehr, die dem Gegner einfache Tore erlaubte. So wurde das schnelle Spiel nach vorne ausgebremst. Dadurch hatten es auch Martin Schwaderer und Lars Möschle im Gehäuse des SVZ schwer, eine Wende einzuläuten. Zunsweier blieb dran, jedoch schaffte es Rastatt, sich immer wieder abzusetzen. Mit einem 15:18-Rückstand wurden die Seiten gewechselt.

Die Hausherren kamen hoch motiviert aus der Kabine und erhöhten bis zur 33. Minute auf 21:16. Zunsweier kämpfte sich jedoch heran und hielt sich im Spiel. Vor allem Simon Elicker und Luis Oberle konnten sich immer wieder behaupten, und so glich der SVZ zur 43. Minute zum 24:24 aus. Rastatt arbeitete unermüdlich und konnte sich in der Folge wieder absetzen. Maßgeblicher Faktor war Benjamin Pistor, der sich 13-mal in die Torschützenliste eintragen konnte und kaum Fehler beging. Sieben Minuten vor Schluss war Zunsweier mit 33:28 im Rückstand und damit auf dem Weg, den direkten Vergleich aus der Hand zu geben. Der SVZ gab alles, verlor zwar mit 37:34, konnte jedoch den direkten Vergleich noch knapp für sich entscheiden. Damit muss am Samstag (20 Uhr) ein Sieg gegen die HSG Hardt her, um sich auch in der kommenden Saison einen Platz in der Landesliga zu sichern.

HR Rastatt - Zunsweier 37:34 (18:15)
Rastatt/Niederbühl: Kühn 1, Deck, Schiff 3, Fahrländer 7/1, Bertrand, Kreiser 1, P. Djuric 3, Pistor 13/4, Pütsch 8, Hänel, Amann 1.
Zunsweier: Schwaderer, Möschle; Duregger, Vollmer 3, Elicker 11/1, Karcher 9/4, Oberle 6, Huber, Kaminski 1, Feißt 2, Ferber, Ehmüller 1, Meier 1.
Disqualifikation: Kühn (27:04), Amann (53:05) - Ehmüller (15:05)