Landesliga Herren Nord Abstiegsrunde 
SVZ will mit Heimsieg Klassenerhalt sichern
Auch die kleinen Fans sind am Samstag beim SV Zunsweier willkommen. Bildquelle Ulrich Marx

Das letzte Spiel der Abstiegsrunde bestreitet der SV Zunsweier in eigener Halle. Nachdem man am vergangenen Wochenende in Rastatt einen Matchball vergeben hat, muss nun am Samstagabend (20 Uhr/Sporthalle Zunsweier) zwangsweise gegen die HSG Hardt ein Sieg her.

Bei den Gästen handelt es sich um einen Gegner, der an einem guten Tag jede Mannschaft schlagen kann. Zunsweier befindet sich aktuell wieder auf dem zweiten Tabellenplatz mit 12:6 Punkten, die HSG Hardt belegt den vierten Tabellenplatz mit 8:10 Punkten. Alle Mannschaften in der Abstiegsrunde haben am kommenden Wochenende das letzte Spiel. Somit wird sich am Sonntag dann entscheiden, welche Mannschaften direkt in der Landesliga bleiben (Tabellenplätze 1+2) und welche Mannschaft die Relegation (3. Tabellenplatz) bestreiten muss.

Der SV Zunsweier hat nochmals die Chance auf den direkten Klassenerhalt, indem man das Heimspiel gegen die HSG gewinnt. Im Hinspiel konnte der SVZ durch eine solide Abwehr glänzen. Das Spiel endete mit 28:22 für das Vollmer-Team. Der SVZ hatte sich den Sieg durch großen Kampf in der Abwehr gesichert. In der eigenen Halle gilt es nun, diese Leistung erneut abzurufen. Mit einer guten Abwehr kann man dann einen schnellen und sicheren Handball nach vorne spielen. Es wird wichtig sein, dass jeder auf seine Chance im Angriff wartet. Die HSG stellt eine starke 6:0-Abwehr mit einem daraus resultierenden schnellen Tempospiel nach vorne. Im Positionsangriff sticht der Rückraum in Kombination mit dem Kreisläufer klar heraus.

Ziel des SVZ wird es sein, die schnellen Angriffe der Gäste durch eigene sichere Torabschlüsse zu verhindern und das Zusammenspiel aus Rückraum und Kreisläufer zu unterbinden. Nachdem das Spiel am letzten Wochenende sehr chaotisch und unabgestimmt angefangen hat, muss der SVZ diese Woche von der ersten Minute an geordnet auftreten. Die Mannschaft von Trainer Nico Vollmer will dem Spiel ab der ersten Minute den Stempel aufdrücken und diese Leistung bis zur 60. Minute aufrechterhalten, um sich den Klassenerhalt zu sichern.