Landesliga Herren Nord Abstiegsrunde 
TuS Altenheim II bricht in Hälfte zwei erneut ein
Elias Wilhelm erzielte am Samstag sechs Tore. Bildquelle Iris Rothe

Eine auch in der Höhe letztlich verdiente 27:38 (15:16)-Niederlage musste die Reserve des TuS Altenheim bei der HR Rastatt/Niederbühl nach wieder mal schwacher zweiter Halbzeit hinnehmen.

Der TuS startete gut in dieses Spiel der Landesliga-Abstiegsrunde und konnte die ersten Hälfte ausgeglichen gestalten. Eigentlich hätte man mit einer Führung in die Pause gehen müssen. Zehn freie Würfe reichen wahrscheinlich nicht, die die „Aldner“ ausgelassen haben, und das darf dann auch nicht am fehlenden Harz liegen. Mit einem Tor Rückstand ging es in die Pause. und alles war noch möglich.

Man wollte nur ein paar Kleinigkeiten anpassen, da man gut im Spiel war und sich zahlreiche Chancen erarbeiten konnte. Die Abwehr sollte noch etwas mehr zupacken und das Tempospiel wollte man aufrechterhalten. So die besprochenen Vorgaben in der Kabine. Was sich jedoch dann in Halbzeit zwei auf dem Feld ereignete, lässt das Trainerteam mehr oder weniger ratlos zurück. Es wurde nichts umgesetzt und die Gegenwehr in der Abwehr teilweise eingestellt. So machte man es wieder einmal einem Gegner mehr als einfach, einen Sieg einzufahren. Die mangelnde Gegenwehr in Halbzeit II wird thematisiert werden müssen und auch die Frage, woher dieser doch jetzt schon häufige Bruch in Halbzeit zwei kommt.

„Vielleicht bleiben wir im nächsten Spiel zur Pause einfach mal auf dem Feld, passen uns den Ball zu und umgehen so den Bruch“, überlegte Trainer Michael Cziollek.

Es stehen jetzt noch drei Spiele aus, in welchen das Team nochmals zeigen kann und muss, zu was es eigentlich in der Lage ist. Die kommenden Spiele muss das Team sein wahres Gesicht zeigen, dass ist nun die Vorgabe für die verbleibenden Wochen in Training und Spiel vom Trainerteam.

„Wir müssen uns unabhängig von der Tabellensituation gemeinsam aus dem Negativstrudel befreien und Erfolgserlebnisse feiern“, so Kapitän Lukas Lehmann.

Das nächste Spiel bestreitet man am Freitag, 22. April, gegen Sinzheim zu Hause.

Rastatt/Niederbühl - Altenheim II 38:27 (16:15)
Rastatt/Niederbühl: Kühn 3, Hänel 2, Schiff 3, Fahrländer 10, Bertrand, Eisele 5, Kreiser 1, P. Djuric 4, Pistor 7/2, Pütsch 3, Amann.
Altenheim II: N. Schäfer, Schäffer; Hambrecht, Meder 2, Heini 2, Waldmann 8/3, Daul 3, Wilhelm 6, Mild 1, Höfer, Lehmann 3, Schnaitter 2, Weidtmann, Gottuck.