Landesliga Herren Nord Abstiegsrunde 
TuS Altenheim II: Nur sechs Tore nach der Pause
Nicht zufrieden konnte das Trainerteam um Michael Cziollek und Christian Grothmann (Foto) mit dem Auftritt ihrer Mannschaft sein. Bildquelle Ulrich Marx

Aufgrund einer schwachen zweiten Halbzeit musste sich der TuS Altenheim II am Samstag in der Landesliga-Abstiegsrunde gegen den BSV Sinzheim II am Ende deutlich mit 17:24 (11:11) geschlagen geben.

Man merkte zu Beginn beiden Teams die längere Wettkampfpause an. Vieles lief noch nicht rund und war Stückwerk. Dazu kam dann auch noch das Harzverbot, wobei man aufseiten des TuS in Halbzeit eins gut damit klar gekommen ist. Folgerichtig ging es hin und her, und kein Team konnte sich wirklich absetzen. Jedoch bereits in der ersten Halbzeit schaffte man es nicht, die Abwehr kompakt zu bekommen, um eigene einfache Tore zu erzielen.

In der Halbzeitansprache verdeutlichte man die Wichtigkeit der Abwehr. Hier wollte man mehr Geschlossenheit und Kompaktheit einbringen, um es auch im Angriff einfacher zu haben. Leider war das komplette Gegenteil der Fall. Zwar hatte man den Gegner immer mal wieder im Zeitspiel, jedoch konnte man den letzten finalen Schritt nicht machen und kassierte doch noch ein Gegentor.

Im Angriff wurde man zunehmend harm- und ideenloser, auch weil die Abwehr nicht funktionierte und diese Unsicherheit somit auch in den Angriff getragen wurde. Durch eigene Fehler und wenig druckvollem Spiel machte man es der Heimmannschaft aber auch ziemlich einfach.

„Nur sechs Tore in Halbzeit zwei sprechen letztlich eine deutliche Sprache. Damit kann man kein Spiel gewinnen. Heute sind wir wieder in alte Muster zurückgefallen und die Achterbahnfahrt zwischen guten und schlechten Leistungen setzt sich fort“, erklärte das TuS-Trainergespann Michael Cziollek/Christian Grothmann und sagte deutlich: „Das Auftreten gerade in Halbzeit zwei ist angesichts der Abstiegsrunde nur schwer zu verstehen und muss diese Woche analysiert und aufgearbeitet werden. Wir haben es heute nicht geschafft, die gute Trainingsleistung und den positiven Flow der letzten Begegnungen auf die Platte zu bringen."

Am Samstag (18 Uhr) im Heimspiel gegen die HSG Hardt und in den folgenden Begegnungen muss eine deutliche Leistungssteigerung bei den „Aldnern“ erfolgen, um erfolgreich sein zu können.

 

Sinzheim II - Altenheim II 24:17 (11:11)

Sinzheim II: Zimmer, Fuchs; K. Walter, Richter, Möllering 1, D. Walter 4, Rumpf 2, Ernst 1, Krumbacher 1, Eisele 3, Krell 4, Funk 2, Rosatti 1, Müller 5/1.
Altenheim II: N. Schäfer, Schäffer; Waldmann 1, Wilhelm 1, Hambrecht 3, Daul 5/2, Kircher 2, Schnaitter, Mild 1, Höfer, Lehmann 2, Gieringer, Weidtmann 1, Gottuck 1.
Disqualifikation: Möllering (52:15).