Landesliga Herren Nord Abstiegsrunde 
TuS Altenheim II steht als Absteiger fest
Michael Cziollek musste zwischendurch immer wieder mit den Leistungsschwankungen seiner Mannschaft hadern. Bildquelle Ulrich Marx

Mit 28:31 (14:13) verlor Handball-Landesligist TuS Altenheim II bei der HSG Hardt auch das Rückspiel und steht damit als Absteiger in die Bezirksklasse fest.

Altenheim startete konzentriert und konnte 3:0 in Führung gehen, was etwas Sicherheit brachte. So lag man über fast die komplette erste Halbzeit immer in Führung. Man hat es aber wieder einmal durch eigene leichte Fehler verpasst, sich deutlicher abzusetzen. Und so ging man nur mit einem Tor Vorsprung in die Pause.

Man verzichtete dieses Mal auf den Gang in die Kabine, um mal etwas anderes zu machen. Aus der Pause kam man jedoch auch dieses Mal nicht wirklich viel besser. Zwar stand die Abwehr gut, doch man brauchte fünf Minuten für den nächsten Treffer. In der Folge übernahm dann die HSG zunehmend das Geschehen und konnte sich immer wieder auf drei Tore absetzen. Zehn Minuten vor Ende betrug der Rückstand für die Aldner erstmalig vier Tore. In dieser Phase bekam man die Abwehr nicht mehr kompakt. Eine Abwehrumstellung brachte nochmals einen Ruck und den Ausgleich fünf Minuten vor Ende. Die letzten Minuten waren dann ein wildes Hin und Her mit dem besseren Ende beim 31:28 für die Heimmannschaft.

„Über die gesamte Saison waren unsere Leistungen nicht konstant genug, um letztlich die Klasse zu halten. Tolle Leistungen wie zu Hause gegen Hanauerland oder auswärts gegen Scutro wechselten sich mit unerklärlichen Einbrüchen die Woche darauf ab. Nun müssen wir den Weg zurück in die Bezirksklasse antreten, da wir das Potenzial des Teams gemeinsam nicht ausreichend auf die Platte gebracht haben“, so ein enttäuschter Trainer Michael Cziollek.

Am Sonntag steht noch gegen Rastatt/Niederbühl das letzte Heimspiel der Runde an, welches man positiv gestalten möchte, um nicht mit einem Negativerlebnis in die Pause zu gehen.

Hardt - Altenheim II 31:28 (13:14)
Hardt: Kaul 4, Volz 4, Frietsch 12/5, Berndt, Martin 5, Hofmann, Hettel, Schipper 5/1, Wild 1, Hartmann, Rausch.
Altenheim II: N. Schäfer, Schäffer; Wilhelm 1, Heini 3, Hambrecht 4, Waldmann 1, Daul 6, Meder 3, Höfer 2, Mild, Lehmann 6/2, Marzluf, Weidtmann 1, Gottuck 1.
Disqualifikation: Höfer (40:32).