Landesliga Herren Nord Abstiegsrunde 
TuS Ringsheim hat nun alle Trümpfe in der Hand
Das Trainerteam Kim Kursch und Uwe Kölblin kann mit dem Verlauf der Abstiegsrunde bisher sehr zufrieden sein. Bildquelle Ulrich Marx

Der Landesligist gewann am Samstag beim bereits abgestiegenen BSV Phoenix Sinzheim II mit 33:24 und steht dicht vor dem Klassenerhalt.

Die Partie begann ausgeglichen, keine der Mannschaften konnte sich zu Beginn absetzen. Danach kam Ringsheim besser ins Spiel und hatte Mitte der ersten Halbzeit eine richtig gute Phase. Über eine gute Abwehrleistung konnte sich der TuS durch Tore über die erste und zweite Phase einen Fünf-Tore-Vorsprung erspielen und führte nach 20 Minuten mit 12:8.

Danach präsentierte er sich jedoch schwach in der Abwehr, in dem er dem Gegner aus Sinzheim zu viele Räume ließ und über den Kreis zu einfachen Toren einlud. Im Angriff bemängelte Trainer Kim Kursch die Chancenverwertung seiner Jungs, was dazu führte, dass Sinzheim das Spiel wieder ausgleichen konnte. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit gelang dem TuS mit einem Kempa-Trick die 13:12-Halbzeitführung.

Die zweite Halbzeit glich in ihren Anfängen bis zur 40. Minuten der ersten Halbzeit. Danach stabilisierte sich die Ringsheimer Abwehr, sodass man sich im weiteren Verlauf der zweiten Halbzeit absetzen konnte. Auch eine Umstellung der Abwehrformation der Heimmannschaft brachte den TuS in der Folge nicht mehr aus dem Konzept. Im Angriff lief der Ball wieder flüssig, und die herausgespielten Chancen wurden genutzt. Das Spiel gewann der TuS am Ende mit 33:24.

Trainer Kursch zeigte sich nach dem Spiel zufrieden mit seiner Mannschaft: "Aufgrund einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit haben wir das Spiel verdient gewonnen. Wir hatten einige angeschlagenen Spieler, die sich heute voll in den Dienst der Mannschaft gestellt haben..

Der TuS hat nun am Sonntag in der heimischen Kahlenberghalle die Trümpfe in der eigenen Hand, mit einem Sieg den Klassenerhalt fix zu machen. Er trifft dann im letzten Saisonspiel erneut wieder auf den PSV Phoenix Sinzheim II. 

TuS Ringsheim: Walter, Person (beide Tor); Kölblin 8/4, Reiner 4, Volz 1, Jägle 5, Schlötzer 5, Stöcklin, Lindemann 3, Heim 2, Kaufmann 3, Mager 2.

Spielfilm: 6:4 (8.), 6:10 (13.), 8:12 (20.), 14:14 (27.), 14:15 (HZ.); 17:18 (35.), 21:24 (42.), 22:28 (50.), 24:33 (60.).