Landesliga Herren Nord Aufstiegsrunde 
ASV beendet Saison mit einem Sieg
Benedikt Kern steuerte entscheidende Treffer zum Ottenhöfener Auswärtssieg bei. Bildquelle Christoph Breithaupt

Mit der Meisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg in die Südbadenliga hat es am Ende zwar nicht geklappt, dennoch ist man im Lager des Handball-Landesligisten ASV Ottenhöfen mit der nun abgeschlossenen Meisterschaftsrunde zufrieden.

Am vergangenen Wochenende bewies die Wagner-Sieben nochmals, warum sie zu den Top-Teams der Liga zählt und entschied das letzte Saisonspiel bei der HSG Ortenau Süd mit 30:28 für sich. 
Mit der theoretischen Chance auf den Vizemeister-Titel reisten die Achertäler Handballer am vergangenen Wochenende zum letzten Pflichtspiel der Saison nach Seelbach. Vor heimischer Kulisse konnten die Gastgeber ohne jeglichen Druck aufspielen. So entwickelte sich in den ersten Minuten eine ausgeglichene und spannende Handballpartie. Die HSG nutze kleine Nachlässigkeiten im Spiel des ASV um über 5:5 und 6:6, erstmals auf 8:6 zu erhöhen. Erst zum Pausenpfiff konnte Ottenhöfen zum 16:16 wieder ausgleichen.  
Somit waren zu Beginn der zweiten Spielhälfte die Karten neu gemischt. Nun legte der ASV meist ein Tor vor. Die HSG zeigte sich unbeeindruckt und ließ den Favoriten nicht entwischen. In der 45. Minute war es erneut der Gastgeber, welcher sich mit zwei Treffern in Folge zum zwischenzeitlichen 24:22 absetzen konnte. 

Kern trifft entscheidend

In der 53. Minute dann die Wende. Eine Überzahlsituation nutzte der ASV Ottenhöfen konsequent aus und erhöhte durch Benedikt Kern vom Siebenmeter-Punkt zum 28:25. Auch die beiden weiteren und schlussendlich siegbringenden Treffer konnte ASV-Youngster Kern erzielen, welcher am Ende mit seinem ASV einen verdienten 30:28-Auswärtssieg feiern durfte. 
Auch wenn das Sahnehäubchen, die Meisterschaft, am Ende fehlte, war es doch eine historisch erfolgreiche Saison für den ASV Ottenhöfen. Im wegen der Corona-Pandemie geänderten Spielmodus war der ASV in der Vorrunde über lange Zeit das Maß aller Dinge. Auch in der darauffolgenden Meisterschaftsrunde ließ die Wagner-Truppe, welche am Ende der Saison auf Platz drei der Tabelle steht, kaum Federn und musste sich schlussendlich nur der SG Scutro und der punktgleichen SG Freudenstadt/Baiersbronn beugen.

HSG Ortenau Süd - ASV Ottenhöfen 28:30 (16:16)
Ortenau Süd: Richini, Grupe 1, A. Bolz 4, Leufke 1, Göpper 4, B. Ruf 7/2, Schilli 4, Meister, F. Bolz 2, Fimm, Herzog, S. Ruf 3/3, Wagner, Zacharias. 
Ottenhöfen: D. Huber, Kern 9/3, Blank 1, Wagner 4, T. Huber 4, Blust 1, Fischer, J. Schmälzle 3, Harter, Fischer 1, Vogt 3, P. Schmälzle 4, Nock.