Landesliga Herren Nord Aufstiegsrunde 
Die Entscheidung fällt für die HSG Hanauerland ohne Harz
Xavier Greyenbuhl (rechts) und die HSG Hanauerland haben eine schwere Aufgabe vor sich. Bildquelle Iris Rothe

In der Aufstiegsrunde der Handball-Landesliga Nord kämpfen die SG Scutro und die HSG Hanauerland um die Meisterschaft. Bereits am kommenden Wochenende könnte die Entscheidung über den Südbadenliga-Aufstieg fallen.

Schon vor Beginn der Aufstiegsrunde versprach die Konstellation in der Handball-Landesliga Nord Hochspannung bis zum Schluss. Und genauso kommt es jetzt auch. Die SG Scutro hat als Tabellenführer ihr Schicksal in der eigenen Hand und kann mit zwei Siegen an den letzten beiden Spieltagen die Meisterschaft und den Aufstieg in die Südbadenliga perfekt machen. Direkt dahinter lauert mit einem Punkt Rückstand die HSG Hanauerland. Die Entscheidung fällt wohl am kommenden Wochenende - ausgerechnet in zwei harzfreien Hallen.

"Charakter gezeigt"

Mit dem 35:29-Heimsieg gegen den ASV Ottenhöfen hat die HSG am Samstag ihre letzte Chance genutzt und dabei vor allem in der zweiten Halbzeit nach einem 16:20-Rückstand „Charakter gezeigt“, wie HSG-Interimstrainer Björn Vahlenkamp lobend berichtete. „Wir haben in der Abwehr sehr konsequent agiert und Ottenhöfen damit nervös gemacht, die sich dann zu überhasteten Würfen gezwungen sahen“, so Vahlenkamp.
Durch die Niederlage hat sich der ASV praktisch aus dem Aufstiegsrennen verabschiedet. Um die letzte Chance zu wahren müsste Ottenhöfen am Samstag gegen Scutro die Zwölf-Tore-Niederlage aus dem Hinspiel im direkten Vergleich umbiegen - ein äußerst unwahrscheinliches Szenario. Allerdings ist Vahlenkamp fest davon überzeugt, dass Scutro im Achertal verlieren wird, „da sie in den harzfreien Zonen genauso Probleme haben wie wir.“ Seine HSG hatte in Ottenhöfen vor gut zwei Wochen deutlich mit 23:33 den Kürzeren gezogen.

Hoffen auf Schützenhilfe

Ein ASV-Sieg würde den Hanauerländern die Tür zur Meisterschaft wieder aufstoßen. „Im Prinzip ist es unsere einzige Chance, denn am letzten Spieltag hat Scutro das leichte Heimspiel gegen Schlusslicht Ottersweier/Großweier“, weiß der HSG-Leiter. Deshalb setzt man alles auf die Karte Ottenhöfen.
Voraussetzung für die Aufstiegschance ist aber auch, dass die Hanauerländer selbst ihre Hausaufgaben erledigen - und auch dieses Unterfangen muss ohne Harz gelingen. Am Samstag reist die HSG zur SG Freudenstadt/Baiersbronn, die in heimischer Halle seit fast fünf Jahren ungeschlagen ist und unter anderem auch Scutro deutlich mit 35:27 in die Knie zwang. „Es ist das letzte Heimspiel für Freudenstadt vor voller Halle, da werden die noch mal so richtig Vollgas geben“, rechnet Vahlenkamp mit keinerlei Nachlassen von einem Gegner, der sich durch die Rückspiel-Niederlage in Schuttern am Freitag aus dem Aufstiegsrennen verabschiedet hat. „Wir werden diese Woche ohne Harz trainieren und explizit auch an unserer Taktik gegen die offensive Deckung des Gegners feilen. Es darf nicht passieren, dass wir wie in Ottenhöfen durch hektische Aktionen viele Tore per Gegenstoß kassieren“, so der HSG-Trainer.

Direkter Vergleich spricht für die HSG

Der Reserve des Drittligisten TV Willstätt würde bei einer Scutro-Niederlage sogar ein Remis reichen, denn der direkte Vergleich mit der SG aus dem Ortenauer Süden spricht mit einem Tor für Hanauerland. In dieser Konstellation wäre am letzten Spieltag noch ein Auswärtssieg beim TuS Helmlingen II für die Meisterschaft nötig - ein Gegner, an den Vahlenkamp keine guten Erinnerungen hat: „Wir haben im Hinspiel trotz deutlicher Führung noch einen Punkt abgegeben. Der könnte am Ende fehlen.“

Frauenmannschaft wird integriert

In der kommenden Saison werden derweil auch die Frauen der SG Willstätt-Auenheim in die HSG integriert. „Es ist alles besprochen und der Antrag liegt beim Verband“, bestätigte Vahlenkamp. Vielleicht ist es ein gutes Omen für die HSG-Männer, dass die SG-Frauen am Wochenende dank fremder Unterstützung den Klassenerhalt in der Landesliga geschafft haben. Die Schützenhilfe kam dabei ausgerechnet von der SG Scutro.