Landesliga Herren Nord Aufstiegsrunde 
Ein Torfestival zum Abschluss
Rouven Horn und die TuS-Offensive waren am Samstagabend gegen die HSG Hanauerland nicht zu stoppen. Bildquelle Uli Hartmann

Im letzten Saisonspiel präsentierte sich das Perspektivteam des TuS Helmlingen im Derby gegen die HSG Hanauerland mit einem starken Auftritt und belohnte sich mit einem 41:37-Heimsieg in der Handball-Landesliga Nord Aufstiegsrunde.

Während der TuS die Saison auf dem siebten Platz beendet, rutschte die mit Aufstiegsambitionen gestartete HSG zum Ende noch auf Rang vier ab. „Wir haben es in der Abwehr über 60 Minuten nicht geschafft, der spielstarken jungen Mannschaft aus Helmlingen Herr zu werden“, fasste HSG-Interimstrainer Björn Vahlenkamp die Partie zusammen.
Die Fritz/Bertsch-Sieben erwischte einen guten Start und führte schnell mit 5:2 durch den neunfachen Torschützen Manuel Meyer (6.). Die HSG Hanauerland versuchte den Anschluss zu halten, doch im TuS-Kasten stand mit Simon Huber ein super aufgelegter Keeper, der mit spektakulären Paraden glänzte. Zwar verkürzte Florian Baehr in der 19. Minute aus HSG-Sicht auf 10:12, doch die TuS-Reserve legte mit einem Zwischenspurt bis zum 19:12 durch Jonas Graf (28.) ein kleines Polster vor. Mit dem Pausenpfiff konnte Marco Hofacker auf 21:16 verkürzen.

„Wir dürfen jetzt nicht nachlassen und müssen weiter unser Spiel durchziehen“, appellierte das TuS-Trainerduo Timo Fritz und Tim Bertsch zur Pause. Gesagt getan, das TuS-Perspektivteam behielt auch im zweiten Durchgang die Oberhand. Zwar konnte Florian Fessler in der 36. Minute für die HSG Hanauerland auf 21:24 verkürzen und den Rückstand auf drei Tore reduzieren. „Immer wenn wir rangekommen sind, haben wir uns Zeitstrafen eingehandelt oder die Bälle durch technische Fehler hergeschenkt“, ärgerte sich Vahlenkamp. Die Rheinauer zogen wieder die Zügel an und überzeugten im Angriff mit erfolgreichen Abschlüssen, einmal mehr als Manuel Meyer auf 27:21 erhöhte (39.). Diese Führung verteidigten die Gastgeber weiter und als Marius Wagner zum 35:28 aus dem Rückraum einnetzte (52.), schien das die Vorentscheidung zu sein. Das TuS-Team brachte den Vorsprung ins Ziel, wenn auch die HSG Hanauerland nochmals auf vier Tore verkürzen konnte. Manuel Meyer gelang der letzte TuS-Treffer beim 41:36 (59.), ehe Fabian Reith für die HSG Hanauerland zum Endstand traf. 

Im letzten Saisonspiel zeigte die TuS-Reserve nochmals eine beeindruckende Vorstellung und zeigte, was möglich ist mit einer gut aufgestellten Mannschaft. Das sah auch Timo Fritz so: „Es war mit unsere beste Leistung in der Aufstiegsrunde, wir haben von Anfang an gezeigt, dass wir gewinnen wollen und haben uns heute zum Abschluss belohnt.“ Auch Vahlenkamp zog am Ende ein positives Fazit: „Es war trotz allem ein guter Rundenabschluss. Wir gehen jetzt in die Pause und bereiten uns dann auf die neue Saison vor, in der wir wieder vorne mitspielen wollen.“

TuS Helmlingen II - HSG Hanauerland 41:37 (21:16)
Helmlingen: Huber, Siewert, Fritz, Schmitt 2, T. Karch 2, Haas 1, J. Karch 5, Fien, Graf 2, Olim, Meyer 9, Horn 6, Reichenberger 9/5, Wagner 5
Hanauerland: Sturm, Boehrer, Fessler 7, Bechtold, Urlu 1, Lienhart 4, Greyenbuhl 7, Schlampp 6, Hofacker 4, Baehr 5/3, Reith 3