Landesliga Herren Nord Aufstiegsrunde 
HSG Hanauerland bleibt im Aufstiegsrennen
Marco Schlampp führte die HSG Hanauerland zu einem wichtigen Heimsieg. Bildquelle Iris Rothe

Die HSG Hanauerland hat ihre letzte Chance im Aufstiegskampf der Handball-Landesliga genutzt und den ASV Ottenhöfen dank einer starken zweiten Halbzeit mit 35:29 (14:16) besiegt.

Damit liegt die Reserve des Drittligisten TV Willstätt weiter einen Punkt hinter Spitzenreiter SG Scutro und hofft in den letzten beiden Partien auf einen Ausrutscher des Konkurrenten aus dem Ortenauer Süden.
Nach der 23:33-Niederlage im Hinspiel war die Motivation bei der HSG groß, die Revanche zu schaffen. Aber auch Ottenhöfen lag noch mitten im Aufstiegsrennen und so entwickelte sich eine abwechslungsreiche Anfangsphase. In der 14. Minute konnten sich die Hanauerländer beim 8:5 erstmals auf drei Tore absetzen und hielten diesen Vorsprung bis zum 11:8 (19.). Die von Spielertrainer Michael Wagner angeführte junge Ottenhöfener Mannschaft profitierte dann von einer nicht konsequent zupackenden HSG-Defensive und schaffte den 11:11-Ausgleich.

Umstrittener Platzverweis

In der 24. Minute brachte das Schiedsrichter-Duo aus Freiburg Farbe ins Spiel und zeigte Sven Bechtold nach einem angeblichen Bodycheck im Angriff die Rote Karte. HSG-Leiter und  Interimstrainer Björn Vahlenkamp war damit überhaupt nicht einverstanden. „Das war in dieser Situation völlig überbewertet. Überhaupt haben die Schiris beidseitig keine gute Figur abgegeben und keine Ruhe ins Spiel gebracht.“ Ottenhöfen nutzte die zwischenzeitliche Unordnung im HSG-Spiel zu einer 16:12-Führung, bevor Florian Baehr mit zwei Treffern für die Hanauerländer noch zum Halbzeitstand verkürzen konnte.

„Wir haben uns in der Kabine dann sehr viel vorgenommen“, berichtete Vahlenkamp und sein Team konnte die Vorgaben auch glänzend umsetzen. Die Abwehr stand nun deutlich kompakter, Keeper Frank Sturm entschärfte einige ASV-Würfe und im Angriff wurde das HSG-Spiel deutlich variabler. Beim 21:21 (43.) gelang durch Florian Fessler der Ausgleich. Nach einer Auszeit gingen bei den Gästen die erfahrenen Michael Wagner und Manuel Schnurr vom Feld, die Jungen sollten es richten. Doch die Unerfahrenheit im Ottenhöfener Angriff spiegelte sich in überhasteten Würfen wider, während bei der HSG nun vor allem Marco Hofacker, Florian Fessler und Marco Schlampp aufdrehten. Beim 28:22 (51.) war die Vorentscheidung gefallen und das Heimteam brachte den Sieg souverän nach Hause.

„Jetzt sind wir weiter im Rennen und müssen schauen, dass wir ohne Harz nächste Woche in Freudenstadt bestehen können“, blickte Vahlenkamp voraus. Ein Sieg ist dann Pflicht und gleichzeitig hoffen die Hanauerländer auf einen Patzer der SG Scutro in Ottenhöfen, denn mit einem strauchelnden Spitzenreiter am letzten Spieltag gegen den Tabellenletzten SG Ottersweier/Großweier rechnet niemand.

HSG Hanauerland - ASV Ottenhöfen 35:29 (14:16)
Hanauerland: Sturm, Boehrer, Fessler 6, Lienhard 3, Greyenbuhl 4, Schlampp 6, Hofacker 4, Bechtold, Baehr 10/4, Reith 2, Hartung
Ottenhöfen: D. Huber, Nock, Kern 1/1, Blank 1, Poß, Schnurr 8, Wagner 5, T. Huber 1, Fischer, J. Schmälzle 1, Harter 1, Münz 4/1, Vogt 3, P. Schmälzle 4