Landesliga Herren Nord Aufstiegsrunde 
HSG muss Freudenstadt-Serie knacken
Niclas Mild könnte am Samstag ein Schlüsselspieler für die HSG Hanauerland sein. Bildquelle Christoph Breithaupt

Für die Handballer der HSG Hanauerland steht am Samstag (20 Uhr)ein entscheidendes Spiel im Kampf um den Aufstieg in die Südbadenliga an. Das Team von Björn Vahlenkamp braucht einen Auswärtssieg bei der SG Freudenstadt/Baiersbronn, um im Aufstiegsrennen zu bleiben.

,,Wir haben diese Woche sehr gut trainiert und waren seit Langem mal wieder vollzählig", berichtet der Interimstrainer. Momentan steht seine Mannschaft auf Platz zwei der Aufstiegsrunde. Um Liga-Primus SG Scutro noch einmal abzufangen, müssen Siege in den letzten beiden Saisonspielen her. Außerdem ist man auf Schützenhilfe des ASV Ottenhöfen oder der SG Ottersweier/Großweier angewiesen. ,,Der Sieg am vergangenen Wochenende gegen Ottenhöfen und die Moral in der zweiten Hälfte haben der Mannschaft sehr gutgetan", hat Vahlenkamp unter der Woche bemerkt.
Auf gute Moral wird es auch am Wochenende ankommen. Die SG Freudenstadt/Baiersbronn ist zuhause eine Macht und in heimischer Halle seit fast fünf Jahren ungeschlagen. ,,Wir sind individuell auf jeder Position stark besetzt. Das Spiel wird im Kopf entschieden", zeigt sich der Coach selbstbewusst. Darüber hinaus sieht er den Knackpunkt vor allem in der Abwehr. Die HSG will durch eine kompakte Abwehr und eine gute Torhüterleistung den Grundstein legen und schnell von hinten herausspielen. Dass auch der Aufstiegsfavorit SG Scutro in Freudenstadt verloren hat, führt Vahlenkamp auf die schwache Anfangsphase zurück und will diese mit seinem Team entsprechend konzentriert angehen. ,,Wir müssen in den ersten 15 Minuten mithalten und aufpassen, dass wir da nicht in Rückstand geraten."
Erfreulich für die HSG ist die Rückkehr von Niclas Mild, der durch seine Vergangenheit bei der SG Ottersweier/Großweier über viel Erfahrung mit harzfreien Hallen verfügt und so ein wichtiger Baustein sein kann. Insgesamt ist die Vorgabe für die Drittliga-Reserve des TV Willstätt klar: ,,Wir spielen auf Sieg", kündigt Vahlenkamp an.