Landesliga Herren Nord Aufstiegsrunde 
TuS Schutterwald II zahlt Aderlass Tribut
Der zwölffache Torschütze Sven Gieringer war einer der wenigen Routiniers im Spiel des TuS II. Bildquelle Christoph Breithaupt

Ausgerechnet bei der in der Landesliga-Aufstiegsrunde bisher sieglosen SG Ottersweier/Großweier musste sich der TuS Schutterwald II am Samstag mit 29:33 (14:18) geschlagen geben. Platz fünf ist den Gästen aber nicht mehr zu nehmen.

Ganz so unerwartet kam die Niederlage allerdings nicht. Nach bisher ganz starken Leistungen musste die Schutterwälder Mannschaft diesmal dem personellen Aderlass Tribut zahlen. Nicht nur, dass man mit Kai Oehler den fünften Spieler an die erste Mannschaft abgeben musste, in Ottersweier fehlte mit Michael Decker, Timo Erlenwein, Florian Zind und Rene Behmann auch ganz viel Routine und Klasse. So ging erneut eine Mannschaft aufs Parkett, die in dieser Formation noch nicht zusammengespielt hatte.

Zudem wollte TuS-Coach Simon Herrmann auch die Leistung des Gegners an diesem Abend anerkennen. „Ottersweier/Großweier hat sich in einen Lauf gespielt und hatte einen starken Torhüter. Da hat alles gepasst, bei uns nicht“, fand Herrmann, der mit der Mannschaft nicht allzu hart ins Gericht gehen wollte. „Sicherlich war mehr drin, aber bei diesen Rahmenbedingungen verliert man halt auch mal“, hielt der Trainer fest und heftete die 60 Minuten für die blutjunge Mannschaft, die mit sechs A-Jugendlichen angetreten war, letztlich unter der Rubrik „Erfahrungen sammeln“ ab.
Schon am kommenden Samstag (19.30 Uhr) im Heimspiel gegen den TuS Helmlingen II kann man es besser machen.

Ottersweier/Großweier - Schutterwald II 33:29 (18:14)
Ottersweier/Großweier: Mi. Schrempp, Dempfle; Ma. Schrempp 7/3, Huber 4, Belikan, Metzinger 6, Knörr, Krumpolt 1, Mag. Falk 7, Huck 6, H. Falk 2.
Schutterwald II: Weber, Schnebelt; Schulz 2, Schmidt 1, L. Meier 3, Adam, Seigel 4, Ehret 1, Roche 2, Salameh, M. Meier 4, Gieringer 12/3.