Landesliga Herren Süd Abstiegsrunde 
Baut die SG GW gute Ausgangslage aus?
Frank Sepp (von rechts), Trainer der SG Gutach/Wolfach, und sein am Samstagabend vorgestellter Nachfolger Jürgen Storz beim 30:17 gegen Heitersheim. Dass beide gemeinsam coachten, war ein ausdrücklicher Wunsch von Sepp. Bildquelle Horst-Dieter Bayer

Gutach/Wolfach will rettenden 3. Platz in Abstiegsrunde am Sonntag beim Tabellenfünften TV Todtnau mindestens verteidigen. Erneut ist Bestbesetzung möglich.

Vier der sieben Teams buhlen um den rettenden Platz 3 in der Landesliga-Abstiegsrunde Süd. Die SG Gutach/Wolfach hat sich mit zwei Siegen gegen Heitersheim in eine gute Ausgangslage manövriert und belegt mit 9:5 Punkten eben diesen 3. Rang. Ein Sieg am Sonntag (16.30 Uhr) in Todtnau wäre eminent wichtig, um diese Position zu festigen. Der fünftplatzierte TV Todtnau liegt mit 6:10 Punkten und einem Spiel mehr auf dem Konto durchaus knapp hinter den Kinzigtälern. Dazwischen lauert die SG Maulburg/Steinen (8:8), die bereits am Samstag beim Schlusslicht SG Allensbach spielt.

Unbeschriebenes Blatt

Wie Heitersheim ist der TVT für die SG ein unbeschriebenes Blatt. Die SG um Coach Frank Sepp hat sich zuletzt sehr gut entwickelt und konnte am vorigen Wochenende erstmals seit langer Zeit in Bestbesetzung auftreten. Darauf hofft Sepp auch für diesen Sonntag.

Auch wenn es vor heimischer Kulisse sehr gut lief, bleibt es ein Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem jeder schlechte Tag gravierende Folgen haben könnte. Selbst beim 30:17 gegen Heitersheim war vorne wie hinten noch einiges an Luft. Worauf sich die SG aber immer regelmäßiger verlassen kann, ist eine breit gefächerte Offensivkraft mit vielen potenziellen Schützen neben Spielmacher Julian Brohammer und starke Torhüterleistungen. Wenn die Männer noch mehr Unterstützung von der Abwehr bekommen und der Einsatz stimmt, sind zwei weitere wichtige Punkte drin.