Landesliga Herren Süd Abstiegsrunde 
Eine Premiere mit spürbarem Erfolgsdruck
Trainer Frank Sepp und die SG Gutach/Wolfach treffen am Samstagabend in Heitersheim auf einen für sie unbekannten Gegner im Kampf um den Klassenerhalt. Bildquelle Horst-Dieter Bayer

SG Gutach/Wolfach spielt am Samstagabend erstmals gegen die HandBall Löwen Heitersheim.

Das erste Spiel in der Abstiegsrunde der Landesliga Süd ging für die Handballer der SG Gutach/Wolfach zuhause gegen Kenzingen klar verloren. Doch es bleibt nicht lange Zeit, die Wunden zu lecken. Schon am Samstag geht es auswärts bei den HandBall Löwen Heitersheim weiter. Anpfiff in der Heitersheimer Malteserhalle ist um 19.30 Uhr.

Dort treffen die Männer um Trainer Frank Sepp auf ein für die SGGW völlig unbeschriebenes Blatt. Noch nie gab es ein Aufeinandertreffen dieser beiden Vereine. Die Vorrunde haben die Löwen in ihrer Staffel auf dem letzten Platz beendet. In insgesamt 14 Spielen sprangen lediglich zwei Unentschieden gegen die SG Maulburg/Steinen und ein Heimsieg gegen den TV Todtnau heraus. Diese vier erspielten Punkte nimmt Heitersheim (4:8) auch in die Abstiegsrunde mit und hat somit einen Punkt weniger als die Kinzigtäler (5:5) auf dem Tableau. Die SG sollte somit in Heitersheim punkten, um dem eigenen Ziel (Rang 3) etwas näher kommen zu können.

Bessere Abwehrleistung nötig

Ob sich die Personallage bis zum Wochenende entspannt, ist noch nicht abzusehen. Die Corona-Pandemie schlägt weiterhin zu. Wichtig wird es auf jeden Fall sein, die Abwehrleistung zu verbessern. Hier taten sich im Spiel gegen Kenzingen doch zu viele Lücken auf. Weiterhin ist auch die Chancenverwertung ein Thema bei der „Sepp-Sieben“.

Ob und unter welchen Bedingungen in Heitersheim Zuschauer zugelassen sind, sollte dem aktuellen Hygienekonzept des Gastgebers im Internet unter www.handball-heitersheim.de entnommen werden.